FBI Agentin Smoky Barrett ist nach dem Mord an ihrer Familie und ihrer eigenen Miß handlung durch einen Sereintäter, schwer traumatisiert. Als ihre Freundin brutal ermordet wird und der Täter eine Botschaft an sie hinterläßt, wird sie jedoch aus ihrem recht labilen Zustand herausgerissen und macht
sich auf die Jagd nach dem Täter.
Zugeben, sicher ist das Buch brutal und recht blutig und man kann…mehrFBI Agentin Smoky Barrett ist nach dem Mord an ihrer Familie und ihrer eigenen Miß handlung durch einen Sereintäter, schwer traumatisiert. Als ihre Freundin brutal ermordet wird und der Täter eine Botschaft an sie hinterläßt, wird sie jedoch aus ihrem recht labilen Zustand herausgerissen und macht sich auf die Jagd nach dem Täter.
Zugeben, sicher ist das Buch brutal und recht blutig und man kann drüber streiten, ob das unbedingt notwendig ist, zur Zeit scheinen sich die Autoren darin überbieten zu wollen, immer blutigere und brutalere Verbrechen zu beschreiben und oftmals bleibt dabei die eigentliche Geschichte und die Spannung auf der Strecke. Doch Cody Mcfadyen ist ein spannender Thriller gelungen, durch den man streckenweise regelrecht durchgetrieben wird, weil man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.
Die Schilderungen, wie Smoky ihre furchtbaren Erlebnisse verarbeitet und auch mit den schlimmen Auswirkungen ihres Berufs zu recht kommt, empfand ich nicht als störend, ver mitteln sie doch ein gutes Bild vom schwierigen Alltag der Ermittler und verleihen Smoky gleichzeitig eine sehr menschliche Seite.
Gestört hat mich aber, die Perfektion der Figuren, jeder ist in seinem Job nicht nur unfehlbar und der Beste, sondern sieht auch noch toll aus! Callies "Zuckerschnäuzchen" sollte ihr wohl Individualität verleihen, war mir aber irgendwann einfach zu nervig! Selbst James, der hier das Arschloch gibt, war mir dann im negativen Sinne wieder zu extrem, obwohl auch super im Job hat er dann wieder keine einzige nette Eigenschaft, hier hätte ich mir bei den Figuren einfach mehr Facetten gewünscht.
Auch die Auflösung am Schluß war dann doch recht vorhersehbar und widersprach auch der vorher geschilderten Perfektion der Protagonisten, die es bei derartiger Vollkommen heit schon vor dem Leser hätten wissen müssen.
Fazit: spannender Plot mit interessanten Figuren, die aber einfach zu perfekt sind und denen etwas Charakterzeichnung gut getan hätte, immerhin hat es mir so gut gefallen, daß ich gleich den 2. Teil lesen werde.