Der Abenteuerroman "Die Bommlbande", ist ein mit Kindern entwickeltes Kinderbuch, mit kleinen spannenden Abenteuern, einem Kussplan, Freundschaft und einer angrenzenden Kamelfarm, geschrieben von Catharina Clas.
Die zehn jährige Lotte, und ihre kleinere Schwester Leni lieben die Bommelvilla ihrer
Cousine Paula. Denn die Villa Bommel ist ein geheimnisvolles, kunterbuntes und chaotisches…mehrDer Abenteuerroman "Die Bommlbande", ist ein mit Kindern entwickeltes Kinderbuch, mit kleinen spannenden Abenteuern, einem Kussplan, Freundschaft und einer angrenzenden Kamelfarm, geschrieben von Catharina Clas.
Die zehn jährige Lotte, und ihre kleinere Schwester Leni lieben die Bommelvilla ihrer Cousine Paula. Denn die Villa Bommel ist ein geheimnisvolles, kunterbuntes und chaotisches Durcheinander mit ächzenden Holzböden und quietschenden Türscharnieren. Doch die Mädchen lieben auch die geheimnisvolle Vergangenheit, den verwunschenen Garten und natürlich ihre Cousine Paula. Denn sie ist ganz anders und viel cooler als alle Erwachsene und kocht zu unglaublich lecker.
Lottes bester Freund ist Hannes, mit dem sie gerne Zeit verbringt, die geheime Insel im Fluss besucht und einfach gern hat. Eines Tages, saust Hannes mit einem Affenzahl zur Bommelvilla, da Paula zum Essen eingeladen hat, da herrscht plötzlich Bewegung und Trubel im Nachbarhaus. Von ihrem Lieblingsplatz aus, zwischen Gestrüpp und Sträuchern hatte Lotte alles gut beobachten können, bis auch Hannes endlich eintrifft. Die neuen Nachbarn haben Kamele und betreiben eine Kamelfarm. Auch ein Mädchen konnten sie sehen, doch als sie in ihre Richtung schaut, verstecken sich die beiden schnell und rennen zurück in die Bommelvilla.
Sie lernen die Farm, deren Besitzer und Nora das Nachbarmädchen kennen, die mit Lotte in die selbe Klasse geht. Doch plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.
Lotte ist eifersüchtig auf Nora, denn eigentlich wollte sie neben Jule sitzen und auch Hannes scheint lieber Zeit mit Nora verbringen zu wollen als mit ihr. Dann verschwindet auch noch plötzlich ein kleines Kamel von der Farm, Kusspläne werden geschmiedet und das Geheimnis eines versteckter Raumes in der Bommelvilla weckt die Abenteuerlust der Kinder.
Die Bommelbande, ist ein Kinderbuch das zusammen mit Kindern entwickelt wurde. Dabei durften Kinde unter anderem helfen, das richtige Thema zu finden, Charaktere zu schärfen, passende Namen zu wählen und bei der Gestaltung der Geschichte, mitwirken. Entstanden ist ein nette Geschichte für Kinder, die kleine Abenteuer erleben, erste Kusspläne schmieden, Loyalität und Freundschaft erleben.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht nett und verständlich in kurzen Sätzen gehalten. Die Schrift ist recht gross und die Seiten nicht überladen, sodass es Spass macht mit Kindern zu lesen.
Besonders die liebevoll gezeichneten und schönen Illustrationen, die aus der Feder von Kasia Kolodziej stammen, haben mir sehr gut gefallen. Ob seitlich, unterhalb oder zwischen dem Text, die zweifarbigen Illustrationen waren immer ein Blickfang und sind kreativ und passen zur Geschichte abgestimmt worden. Auch die Seitenzahlen und Kapitelüberschriften sind mit Rosen umrandet und verziert, das Mädchenhaft schön aussieht. Ein echter Blickfang ist das orange farbene und weiche Cover auf dem die drei Bommelfreunden und ein Kamel abgebildet ist.
Leider ist der Titel leicht irreführend und auch Kamele stehen nicht im Vordergrund der Geschichte, wie man das laut Cover hätte vermuten können. Die Geschichte ist nett und auch für Kinder ansprechend, doch hätte ich mir aufgrund der Tatsache, das Kinder mitwirken durften, mehr farbenfrohe und kindgerechte Fantasien in ihren Abenteuern erhofft. Denn ich weiss nicht ob es mir aufgefallen wäre, das Kinder mitwirken durften, wenn nicht ein Aufkleber dafür auf dem Cover geworben hätte. Auch Konsequenzen wie man das sonst aus Kinderbüchern kennt, wurden hier eher aussenvor gelassen.
Die Bommelbande ist ein nettes Kinderbuch für bommelige Kinder, die gerne Abenteuer erleben. Zwar ist die Geschichte nicht so spannend und Fantasiereich wie erhofft, doch der kindgerechte Schreibstil und die schönen zweifarbigen Illustrationen konnten begeistern. Ein unterhaltsames Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren zum Selbstlesen und Vorlesen.