Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 2,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit verfolgt das Ziel, die Botschaft der ersten stereoskopischen Fotos und Filme zur Zeit des Nationalsozialismus zu analysieren. Dabei wird zunächst die nationalsozialistische Ideologie skizziert, um in einem weiteren Schritt die Entstehung und den Einsatz der ersten stereoskopischen Fotos und Videos zur Zeit des Nationalsozialismus auszuarbeiten. Diese Arbeit veranschaulicht, wie man diese Technologie in der nationalsozialistischen Propaganda eingesetzt hat, wie man mit 3D-Bildern bewusst die Menschen versucht hat zu manipulieren, aber auch wie der Wert der stereoskopischen Filmbilder für Lehrfilme in der deutschen Wehrmacht entdeckt und zur Aufklärung, Orientierung oder zur Feinderkennung als optischer Simulator eingesetzt wurde. Das Verhältnis zwischen dem Raumbild der Stereoskopie und dem Diskurs des Raums im Nationalsozialismuswird ebenfalls in dieser Arbeit untersucht. Die diversen Funktionen des stereoskopischen Bildes und Filmes werden anhand historischer Belege aufgegriffen und skizziert. Ein weiteres Thema dabei ist auch der Einsatz des stereoskopischen Bildesin der Luftaufklärung. Die Vorteile eines 3D Bildes bzw. Filmes gegenüber herkömmlichen Medien in diesem Bereich sind ebenfalls Bestandteil dieser Arbeit.
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