41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ernst Ortlepp (1800 1864) ein politischer Dichter des Vormärz, der weitgehend aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verdrängt wurde und bedauerlicherweise noch bis heute keinen festen Platz in der Literaturgeschichte erhielt. Seit 2001 arbeitet die Ernst-Ortlepp-Gesellschaft dafür, Leben und Werk des im mitteldeutschen Raum beheimateten Literaten zu publizieren und zu erhellen. Doch gibt es noch immer weiße Flecken in der Biografie und dem umfangreichen literarischen Nachlass. Dies gilt insbesondere für Ortlepps Briefe, welche bisher nur vereinzelt veröffentlicht und kommentiert wurden. Da…mehr

Produktbeschreibung
Ernst Ortlepp (1800 1864) ein politischer Dichter des Vormärz, der weitgehend aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verdrängt wurde und bedauerlicherweise noch bis heute keinen festen Platz in der Literaturgeschichte erhielt. Seit 2001 arbeitet die Ernst-Ortlepp-Gesellschaft dafür, Leben und Werk des im mitteldeutschen Raum beheimateten Literaten zu publizieren und zu erhellen. Doch gibt es noch immer weiße Flecken in der Biografie und dem umfangreichen literarischen Nachlass. Dies gilt insbesondere für Ortlepps Briefe, welche bisher nur vereinzelt veröffentlicht und kommentiert wurden. Da der Brief als private schriftliche Darstellungsform einen besonders subjektiven Einblick in das Leben eines Menschen ermöglicht, sollen die bisher entdeckten 44 Briefe in der vorliegenden Ausgabe chronologisch geordnet und im Zusammenhang betrachtet werden. Einführende Einblicke in die Epoche des Vormärz und in die verschiedenen Aspekte des Briefes im 19. Jahrhundert sollen die Möglichkeit geben, strukturierte Zusammenhänge zu erkennen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenderen Einblick in Leben und Schaffen Ernst Ortlepps auf Grundlage seiner bisher bekannten Briefe zu geben.
Autorenporträt
Anne Usadel absolvierte 2011 erfolgreich das Studium der Germanistischen Literaturwissenschaft und Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2012 ist sie Mitglied der Ernst-Ortlepp-Gesellschaft e.V. und seit 2014 selbstständige Lektorin in Leipzig.