59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Bibelpropheten Jesaja und Jeremia gehören zu den sogenannten "großen" oder "großen" Propheten. Die großen Propheten sind deshalb so benannt, weil es viele Bücher gibt, die nach ihnen benannt sind. Die Tätigkeit der Propheten, der "Rundfunksprecher des Herrn", d.h. der geheimen hypnotisierenden Priester, zeigt deutlich, dass ihre Prophezeiungen und Orakel konjunkturell und situationsbedingt sind und weitgehend von der politischen Situation in einer bestimmten historischen Zeit, von den Gruppen des jüdischen Adels und davon abhängen, welche politischen Kräfte auf diese Gruppen setzen. Im…mehr

Produktbeschreibung
Die Bibelpropheten Jesaja und Jeremia gehören zu den sogenannten "großen" oder "großen" Propheten. Die großen Propheten sind deshalb so benannt, weil es viele Bücher gibt, die nach ihnen benannt sind. Die Tätigkeit der Propheten, der "Rundfunksprecher des Herrn", d.h. der geheimen hypnotisierenden Priester, zeigt deutlich, dass ihre Prophezeiungen und Orakel konjunkturell und situationsbedingt sind und weitgehend von der politischen Situation in einer bestimmten historischen Zeit, von den Gruppen des jüdischen Adels und davon abhängen, welche politischen Kräfte auf diese Gruppen setzen. Im Namen von Gott Jahwe konnten mehrere Gruppen jüdischer Priester, unterstützt von verschiedenen äußeren Kräften, gleichzeitig handeln. Insbesondere der Prophet Jesaja war Mitglied der pro-syrischen Partei, während der Prophet Jeremia ein Vertreter der pro-babylonischen Partei war; sein Rivale war der Prophet Anania, der von der pro-ägyptisch-jüdischen Partei unterstützt wurde. Obwohl sie alle im Namen Jahwes geweissagt hatten, hatten sie unterschiedliche Ideologien. Jesajas Orakel gehen auf verschiedene historische Zeiten zurück, und ganz unterschiedliche Menschen schrieben in seinem Namen und lösten spezifische historische Aufgaben ihrer Zeit.
Autorenporträt
Andrey Tikhomirov, in 1986 afgestudeerd aan het Orenburgse Staatspedagogisch Instituut met een diploma in geschiedenis, sociale wetenschappen, staat en recht, werkte als leraar op middelbare scholen en universiteiten, en redigeerde kranten.