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In den letzten Jahren wurde in Forschung und Entwicklungspraxis viel Aufmerksamkeit auf die Rolle der Bürger bei der Forderung nach Rechenschaftspflicht von Organisationen des öffentlichen Sektors in Entwicklungsländern gerichtet. Es wurde jedoch nur wenig Aufmerksamkeit darauf verwendet, genau zu erklären, wie die "Stimme" der Bürger bzw. die Forderung nach Rechenschaftspflicht zu messbaren Verbesserungen bei der Leistungserbringung in diesen Organisationen führen kann. Das folgende Buch schließt diese Lücke, indem es zwei Organisationen des öffentlichen Sektors im südindischen Bundesstaat…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren wurde in Forschung und Entwicklungspraxis viel Aufmerksamkeit auf die Rolle der Bürger bei der Forderung nach Rechenschaftspflicht von Organisationen des öffentlichen Sektors in Entwicklungsländern gerichtet. Es wurde jedoch nur wenig Aufmerksamkeit darauf verwendet, genau zu erklären, wie die "Stimme" der Bürger bzw. die Forderung nach Rechenschaftspflicht zu messbaren Verbesserungen bei der Leistungserbringung in diesen Organisationen führen kann. Das folgende Buch schließt diese Lücke, indem es zwei Organisationen des öffentlichen Sektors im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh untersucht - das Hyderabad Metropolitan Water Supply and Sewerage Board (Metro Water) und das Department of Registration and Stamps -, die Ende der 1990er Jahre kundenorientierte Reformen in der Leistungserbringung durchführten. Eine wichtige Erkenntnis aus diesen Fällen ist, dass die konsequente Forderung nach Rechenschaftspflicht seitens der Bürger den leitenden Angestellten neue Informationsquellen eröffnete, die sie nutzen konnten, um die Mitarbeiter an der "Front" zur Rechenschaft zu ziehen. Eine wichtige Lehre für dienstleistungsorientierte Reformen des öffentlichen Sektors in Entwicklungsländern ist, dass transparente, kosteneffiziente und zugängliche bürgerbasierte Rechenschaftsmechanismen zu langfristigen organisatorischen Veränderungen und nachhaltigen Verbesserungen führen können.
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Autorenporträt
Jonathan Caseley, DPhil. (IDS, Sussex), MEd, (Harvard GSE), MFA (CalArts), -- experto en gobernanza independiente, gestión y desempeño del sector público y demanda ciudadana de rendición de cuentas con más de dieciséis años de experiencia en desarrollo internacional.