Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,95 €
  • Broschiertes Buch

Bei dieser Arbeit handelt es sich um die erste Auswahlbibliographie zu den bulgarischen Phraseologismen (Phrasemen und Phraseotextemen) in der slavistischen Linguistik, die einen Index zur Geschichte und Etymologie dieser Phraseologismen enthält. Bei der Auswahl des Materials wurden ethnographische und linguistische Aspekte berücksichtigt, die einander gegenseitig ergänzen. Im ersten Teil der Bibliographie wird die Literatur zu den bulgarischen Phraseologismen vorgestellt, dabei wird zwischen Wörterbüchern, Monographien, Studien, Rezensionen und Dissertationen sowie zwischen rein synchronen…mehr

Produktbeschreibung
Bei dieser Arbeit handelt es sich um die erste Auswahlbibliographie zu den bulgarischen Phraseologismen (Phrasemen und Phraseotextemen) in der slavistischen Linguistik, die einen Index zur Geschichte und Etymologie dieser Phraseologismen enthält.
Bei der Auswahl des Materials wurden ethnographische und linguistische Aspekte berücksichtigt, die einander gegenseitig ergänzen. Im ersten Teil der Bibliographie wird die Literatur zu den bulgarischen Phraseologismen vorgestellt, dabei wird zwischen Wörterbüchern, Monographien, Studien, Rezensionen und Dissertationen sowie zwischen rein synchronen und diachronen Untersuchungen unterschieden. Im zweiten Teil wird der Index zur Geschichte und Etymologie der Phraseologismen vorgestellt, wobei die Phraseme nach ihrer Hauptkomponente und die Phraseotexteme alphabetisch angeordnet sind.
Bibliographie und Index erfassen Beiträge zur bulgarischen Phraseologie von den neuesten wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu vorwissenschaftlichen Untersuchungen, die in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichen. Ebenso wurden etymologische Erklärungen aus der Tagespresse herangezogen. Alle Titel wurden im Hinblick auf Erläuterungen zur Geschichte und Etymologie eigenhändig überprüft.
Autorenporträt
Die Autorin: Julia Lichtenberg, geboren in Sofia/Bulgarien. Studium der Germanistik, Slavistik und Italianistik an den Universitäten Leipzig, Sofia, Halle Brünn und an der Päpstlichen Universität Rom. Mitarbeiterin im Institut für fremdsprachliche Philologien an der Universität Magdeburg. Forschungsschwerpunkte: Phraseologie, Lexikologie und vergleichende Sprachwissenschaft.