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In diesem Beitrag werden die ersten Eindrücke einer Untersuchung der neuen Institutionalität vorgestellt, die sich aus der Schaffung der Bundesinstitute für Bildung, Wissenschaft und Technologie (Bundesinstitute) ergibt, und zwar aus der Perspektive der Analyse von Netzwerken der öffentlichen Politik. Diese Institutionalität wird als Alternative zu den vielfältigen Funktionen gesehen, die die neuen Institutionen mit der Verabschiedung des Gesetzes 11.890 im Dezember 2008 übernommen haben. Die Hauptakteure, die für die Ausarbeitung des Gesetzentwurfs für die Schaffung der föderalen Institute…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag werden die ersten Eindrücke einer Untersuchung der neuen Institutionalität vorgestellt, die sich aus der Schaffung der Bundesinstitute für Bildung, Wissenschaft und Technologie (Bundesinstitute) ergibt, und zwar aus der Perspektive der Analyse von Netzwerken der öffentlichen Politik. Diese Institutionalität wird als Alternative zu den vielfältigen Funktionen gesehen, die die neuen Institutionen mit der Verabschiedung des Gesetzes 11.890 im Dezember 2008 übernommen haben. Die Hauptakteure, die für die Ausarbeitung des Gesetzentwurfs für die Schaffung der föderalen Institute verantwortlich sind, weisen darauf hin, dass dieser Ansatz ein innovatives Governance-Modell für das föderale Netzwerk für berufliche und technologische Bildung darstellt. Die Netzwerkanalyse ist nicht neu. Neu ist, dass die Konzepte auf das Föderale Netzwerk für Berufs- und Technologiebildung angewandt werden, um Daten zu erhalten, die es ermöglichen, die Institutionen in einem Szenario des Wandels, der Komplexität und der Kontinuität zu untersuchen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Direktor des IFMG-Campus in Ouro Preto. Ehemaliger Rektor des Bundesinstituts für Bildung, Wissenschaft und Technologie von Tocantins (IFTO), ehemaliger Direktor der Bundesfachschule von Palmas - TO, ehemaliger Generaldirektor des CEFET/Ouro Preto - MG, Master in Erziehungswissenschaften der UnB und Master in Berufspädagogik der UFOP/ISPETP-Cuba. Doktorand in Erziehungswissenschaften - UnB.