schied zu frUberen Unruhe-oder Krisensituationen zeichnet sich die pes simistische Stimmungslage der frUben BOer Jahre sowohl durch die Kumu lation und Verdichtung in sich verschiedenartiger Entwicklungen als auch insbesondere durch den langen Vorlauf ihrer Entfaltung wahrend der 70er Jahre aus. Dem Traum von der "immerwahrenden Prosperitat" foIgt spatestens seit 1975 die Emiichterung: Steigende und sich strukturell verfestigende Ar beitsiosigkeit, eine sich an den gesellschaftlichen Randem ausbreitende neue soziale Armut sowie insgesamt eine stagflationare Grundtendenz kennzeichnen die soziookonomische und okonomische Lage der spaten 70er Jahre. Zwar gelingt es dem pragmatischen Krisenmanagement der Schmidt -Regierungen, auf die intemationalen Ursachenzusammenhange fUr die veranderte wirtschaftliche Situation aufmerksam zu Machen und auf das relativ gute Abschneiden der Bundesrepublik im intemationalen Vergleich hinzuweisen. Die Situation der Bundesrepublik wird nach wie vor als stabil eingeschatzt, ja als vorbildlich hinsichtlich der Krisenverarbeitungskapazitaten des politischen Systems und der gesellschaftlichen Krafte. Selbstsicher ist yom "Modell Deutschland" die Rede. Doch alle zur Schau getragene Selbstgefalligkeit kann nicht dariiber hinwegtauschen, daB die Wirtschaftswundererfahrung breiter sozialer Reichtumsstreuung von den Randem her zunehmend rissiger wird. Dar iiber hinaus wachst die Angst vor einer EinbuBe der intemationalen Wettbewerbsposition der Bundesrepublik. Der pragmatische Politikstil der Schmidt-Ara zehrt zugleich den ur spriinglichen Reformimpetus und damit die geschichtliche Legitimations decke sozialliberaler Politikgrundlegung in der Bundesrepublik auf. Pro grammatisch wird das sozialdemokratische Reformverstandnis auf ein Konzept der volkswirtschaftlichen Modernisierung auf korporativer Grundlage reduziert, wobei beides miBlingt: Der Modernisierungsentwurf (vgl.
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