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Eine Lektüre der ethnographischen Texte des alten Königreichs Kongo zeigt, dass die Bwende zur Kongo-Gruppe gehören. Diese ethnische Gruppe, die der Linie der Nzinga zugeordnet wird, existierte bereits während der Besetzung des Kongo dia Mpanzu. In diesem geografischen Gebiet, das die dritte Stufe der Entstehung des Kongo-Königreichs symbolisiert, ist die Bwende anzusiedeln. Diejenigen, die in der heutigen Pool-Region, einer der Wiegen der Bwende, gesammelt wurden, weichen von diesen Aussagen nicht ab. Sie schweigen über das Verschwinden dieser Gruppe, aber sie lassen die Bwende, wie die…mehr

Produktbeschreibung
Eine Lektüre der ethnographischen Texte des alten Königreichs Kongo zeigt, dass die Bwende zur Kongo-Gruppe gehören. Diese ethnische Gruppe, die der Linie der Nzinga zugeordnet wird, existierte bereits während der Besetzung des Kongo dia Mpanzu. In diesem geografischen Gebiet, das die dritte Stufe der Entstehung des Kongo-Königreichs symbolisiert, ist die Bwende anzusiedeln. Diejenigen, die in der heutigen Pool-Region, einer der Wiegen der Bwende, gesammelt wurden, weichen von diesen Aussagen nicht ab. Sie schweigen über das Verschwinden dieser Gruppe, aber sie lassen die Bwende, wie die anderen Kongo-Ethnien, die Kongo dia Ntotilaupes als noch im Kongo existierend inventarisieren, mit Ausnahme der Bwende. Dieses ungewöhnliche Verschwinden wirft die folgenden Fragen auf: Wer waren sie? Was verraten die Aufzeichnungen der ersten Entdecker und Reisenden über diese Volksgruppe? Was waren die Umstände, die entweder zu ihrem Aussterben oder zu ihrer Verwandlung beigetragen haben, da sie auf der aktuellen ethnischen Landkarte des Kongo nicht verzeichnet sind?
Autorenporträt
Lucien NIANGUI GOMA, profesor titular, historiador y onomástico en la Universidad Marien Ngouabi, Facultad de Letras, Artes y Ciencias Humanas, Departamento de Historia.