Das Buch beschreibt die Geschichte des jungen Willie Keith, der während des zweiten Weltkriegs von der Marine eingezogen wird. Während er zu Hause mit dem Geld seiner Eltern ein ausschweifendes Leben führte, merkt dieser jedoch schon nach kurzer Zeit auf hoher See, dass hier ganz andere Saiten
aufgezogen werden. Nicht nur die körperliche Anstrengung an Bord des alten Minensuchzerstörers "Caine",…mehrDas Buch beschreibt die Geschichte des jungen Willie Keith, der während des zweiten Weltkriegs von der Marine eingezogen wird. Während er zu Hause mit dem Geld seiner Eltern ein ausschweifendes Leben führte, merkt dieser jedoch schon nach kurzer Zeit auf hoher See, dass hier ganz andere Saiten aufgezogen werden. Nicht nur die körperliche Anstrengung an Bord des alten Minensuchzerstörers "Caine", sondern auch die rauhen Umgangsformen seitens der Offiziere prägen ihn schnell. Als jedoch ein neuer Kommandant das Schiff übernehmen soll, wird der Mannschaft schnell klar, dass dessen seemännische Fähigkeiten keineswegs so gut sind wie erwartet. Einige Unfälle und Reperaturen später wird ihm deshalb, während eines Taifuns von Willie und dem ersten Offizier der Caine das Kommando entzogen. Sobald das Schiff wieder in den Hafen einfährt müssen die beiden sich deshalb vor dem Kriegsgericht für ihre Meuterei verantworten. Nachdem Willie sich auch diesem Schlamassel entziehen konnte ist der Krieg vorüber und er darf wieder nach Hause reisen. Das Erlebte hat ihn jedoch so sehr beeinflusst, dass er seine bisherige Lebensart vollkommen auf den Kopf stellt. Er nimmt sich vor eine gute Freundin und Kneipensängerin zu heiraten und sich als Professor an einer Universität zu verdingen.
Dieser historische Roman bietet sehr gute Einblicke in das Geschehen, das sich im zweiten Weltkrieg auf dem Pazifik abspielte. Außerdem zeigt er die dabei entstandenen Differenzen zwischen der aktiven und passiven Marine sehr gut auf und befasst sich ausgiebig mit den dadurch entstehenden Problemen in der Kriegsführung. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und bilden eine interessante Kombination von sehr unterschiedlichen Persönlichkeitsbildern. Ich habe das Buch mit Freuden gelesen und kann es jedem der mit den Geschehnissen um Pearl Harbor halbwegs vertraut ist, oder sich dafür interessiert nur empfehlen, da es neben den Handlungen der beiden Großmächte ebenso die einzelnen Kriegsstrategien, sowie persönliche Eindrücke wiedergibt.