Der direkte Weg in die oberen FührungsetagenRund 80 Prozent aller vakanten Positionen werden unter der Hand besetzt - dies gilt gerade für die Positionen des oberen Managements. Die Karriereberater Jürgen und Nane Nebel haben eine Bewerbungsmethode entwickelt, um genau diesen verdeckten Stellenmarkt zu erschließen. Kern des Buches ist die Anleitung zur Entwicklung individueller Unterlagen, die so aufmerksamkeitsstark sind, dass sie nicht in der Personalabteilung landen, sondern von den Entscheidern selbst gelesen und beantwortet werden. Komplett überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage mit neuen Kapiteln zum Thema Auswahlverfahren.…mehr
Der direkte Weg in die oberen FührungsetagenRund 80 Prozent aller vakanten Positionen werden unter der Hand besetzt - dies gilt gerade für die Positionen des oberen Managements. Die Karriereberater Jürgen und Nane Nebel haben eine Bewerbungsmethode entwickelt, um genau diesen verdeckten Stellenmarkt zu erschließen. Kern des Buches ist die Anleitung zur Entwicklung individueller Unterlagen, die so aufmerksamkeitsstark sind, dass sie nicht in der Personalabteilung landen, sondern von den Entscheidern selbst gelesen und beantwortet werden. Komplett überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage mit neuen Kapiteln zum Thema Auswahlverfahren.
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Autorenporträt
Nebel, JürgenDr. Jürgen Nebel war unter anderem Geschäftsführer eines Konzerntochterunternehmens und Headhunter für ein international führendes Executive-Search-Unternehmen. Er ist heute als Berater, Coach und Rechtsanwalt auf die Zielgruppe der oberen Führungskräfte spezialisiert.
Inhaltsangabe
InhaltsverzeichnisEinleitung: Ihre Strategie ist falsch 9Teil 1Für CEOs gelten andere Bewerbungsregeln 15Mit neuer Strategie zum Erfolg! 17Beispiel 1: Welche Karrierechancen sind noch drin? 17Beispiel 2: Überwindung der Branchengrenzen mit 53 Jahren 22Beispiel 3: Kein Profil wie aus dem Lehrbuch 27Ausgangsbasis und methodische Grundlagen dieser Bewerbungserfolge 29Teil 2Die sieben Prinzipien der CEO-Bewerbung 35Prinzip 1: Souveränität, Autonomie, Wahlfreiheit 37Mehr Souveränität durch bessere Auswahl 42Zielgruppenorientierung 45"Dann sind Sie am Markt verbrannt!" 47Prinzip 2: Performance: Erfolgsdarstellung 53Die drei Stufen der Erfolgsdarstellung 57Der Köder muss dem Fisch schmecken 68KISS vs. "Mehr kann auch besser sein!" 75Prinzip 3: Transparenz 79Transparenz nach innen 81Transparenz nach außen 97Mit umfassender Transparenz für das richtige neue Unternehmen entscheiden 111Prinzip 4: Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Authentizität 115Wider das Prinzip "Sie müssen sich gut verkaufen!" 119Dreistufiges Kommunikationsvorgehen 121Prinzip 5: Emotionalität 129Emotionalität in Ihren Unterlagen:Performance-Geschichten 133Emotionalität im Bewerbungsgespräch:Humor und Leidenschaft 136Emotionalität im privaten Umfeld:Es geht nur gemeinsam - Die Zeit der Freistellung 138Prinzip 6: Augenhöhe 145Mythos Motivationsschreiben 148Wechselseitige Motivationsergründung 151Stolperfallen 157Prinzip 7: Strategie & Kybernetik 165Ihre Beiträge zum Unternehmenserfolg 167Überprüfung am Markt 182Teil 3Für CEOs gelten andere Auswahlverfahren 189Vorauswahl 193Auswahl 199Wer entscheidet wirklich? 208Sie haben die Wahl! 210Schlusswort 213Literaturverzeichnis 217Register 219
InhaltsverzeichnisEinleitung: Ihre Strategie ist falsch 9Teil 1Für CEOs gelten andere Bewerbungsregeln 15Mit neuer Strategie zum Erfolg! 17Beispiel 1: Welche Karrierechancen sind noch drin? 17Beispiel 2: Überwindung der Branchengrenzen mit 53 Jahren 22Beispiel 3: Kein Profil wie aus dem Lehrbuch 27Ausgangsbasis und methodische Grundlagen dieser Bewerbungserfolge 29Teil 2Die sieben Prinzipien der CEO-Bewerbung 35Prinzip 1: Souveränität, Autonomie, Wahlfreiheit 37Mehr Souveränität durch bessere Auswahl 42Zielgruppenorientierung 45"Dann sind Sie am Markt verbrannt!" 47Prinzip 2: Performance: Erfolgsdarstellung 53Die drei Stufen der Erfolgsdarstellung 57Der Köder muss dem Fisch schmecken 68KISS vs. "Mehr kann auch besser sein!" 75Prinzip 3: Transparenz 79Transparenz nach innen 81Transparenz nach außen 97Mit umfassender Transparenz für das richtige neue Unternehmen entscheiden 111Prinzip 4: Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Authentizität 115Wider das Prinzip "Sie müssen sich gut verkaufen!" 119Dreistufiges Kommunikationsvorgehen 121Prinzip 5: Emotionalität 129Emotionalität in Ihren Unterlagen:Performance-Geschichten 133Emotionalität im Bewerbungsgespräch:Humor und Leidenschaft 136Emotionalität im privaten Umfeld:Es geht nur gemeinsam - Die Zeit der Freistellung 138Prinzip 6: Augenhöhe 145Mythos Motivationsschreiben 148Wechselseitige Motivationsergründung 151Stolperfallen 157Prinzip 7: Strategie & Kybernetik 165Ihre Beiträge zum Unternehmenserfolg 167Überprüfung am Markt 182Teil 3Für CEOs gelten andere Auswahlverfahren 189Vorauswahl 193Auswahl 199Wer entscheidet wirklich? 208Sie haben die Wahl! 210Schlusswort 213Literaturverzeichnis 217Register 219
Rezensionen
»Ein vorzüglich geschriebener Ratgeber, der mit viel Praxisbezug und lebensnahen Tipps die Leserinnen und Leser bei der Suche nach neuen Karrierechancen auf C-Level unterstützt. Wer zu diesem Standardwerk greift, macht nichts falsch.« Management-Journal, 07.04.2022
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