43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Internet bietet Nutzern die Möglichkeit, gemeinschaftliche digitale Projekte zu schaffen, die auf gemeinschaftlicher Produktion beruhen. Wikipedia ist eines der populärsten auf digitalen Gemeingütern basierenden Projekte, zu dem Zehntausende von freiwilligen Redakteuren beitragen. Die Internetnutzer zahlen kein Geld für den Zugang zu Informationen/Wissen auf Wikipedia. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die persönlichen Informationen der Nutzer von Wikipedia nicht an Dritte verkauft werden. Außerdem verfügt sie über einen riesigen Datenspeicher, der es den Nutzern ermöglicht, eine…mehr

Produktbeschreibung
Das Internet bietet Nutzern die Möglichkeit, gemeinschaftliche digitale Projekte zu schaffen, die auf gemeinschaftlicher Produktion beruhen. Wikipedia ist eines der populärsten auf digitalen Gemeingütern basierenden Projekte, zu dem Zehntausende von freiwilligen Redakteuren beitragen. Die Internetnutzer zahlen kein Geld für den Zugang zu Informationen/Wissen auf Wikipedia. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die persönlichen Informationen der Nutzer von Wikipedia nicht an Dritte verkauft werden. Außerdem verfügt sie über einen riesigen Datenspeicher, der es den Nutzern ermöglicht, eine große Bandbreite an Informationen zu finden, auch wenn die Zuverlässigkeit der Inhalte von Wikipedia umstritten ist. Kurz gesagt, Wikipedia ist ein gutes Beispiel für die Analyse eines Digital-Commons-Projekts, das sich gegen die Kommerzialisierung von Informationen/Wissen im Internet wendet. Die Hauptquelle für dieses Buch sind die Interviews, die ich an der Universität von Sussex in Großbritannien geführt habe. Bei der Analyse und Kategorisierung der Daten habe ich mich auf die thematische Analyse gestützt. Die Themen der Ergebnisse sind: Freier Zugang zu Informationen/Wissen im Internet; Popularität und Zuverlässigkeit von Wikipedia; Überwachung und Werbung.
Autorenporträt
Der Autor erwarb 2008 seinen Bachelor-Abschluss an der Anadolu-Universität im Fachbereich Kommunikation. Er erhielt seinen Master-Abschluss in Medien- und Kulturwissenschaften von der Universität Sussex im Jahr 2015. 2021 promovierte er an der Universität von Sussex. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Digital-Commons-Projekte, Hackerkultur und digitale Medien.