15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ist es tatsächlich so, dass Filme einen positiven Beitrag für das Lernverhalten in Bezug auf das Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler haben? Die folgende Hausarbeit wird sich unter anderem mit jener Thematik beschäftigen. Da in dem Geschichtsunterricht an deutschen Schulen die Thematik des Holocaust und des Nationalsozialismus heutzutage einen hohen Stellenwert einnimmt und weil es nahezu kein anderes geschichtliches Themengebiet gibt, welches so oft verfilmt wurde…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ist es tatsächlich so, dass Filme einen positiven Beitrag für das Lernverhalten in Bezug auf das Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler haben? Die folgende Hausarbeit wird sich unter anderem mit jener Thematik beschäftigen. Da in dem Geschichtsunterricht an deutschen Schulen die Thematik des Holocaust und des Nationalsozialismus heutzutage einen hohen Stellenwert einnimmt und weil es nahezu kein anderes geschichtliches Themengebiet gibt, welches so oft verfilmt wurde wie der Nationalsozialismus und der Holocaust, wird die vorhin aufgeführte Fragestellung besonders unter jenem Aspekt betrachtet. Das Ganze wird am Beispiel des Films "Der Junge im gestreiften Pyjama" verdeutlicht. Somit ergibt sich die folgende These für die vorliegende Hausarbeit: Die Chancen von Filmen über den Holocaust am Beispiel von "Der Junge im gestreiften Pyjama".Der Ablauf der Arbeit wird sich wie folgt gestalten: Zunächst wird ein Überblick über die Medien im Geschichtsunterricht geschaffen, um sich der Vielfalt der möglichen Lehrmethoden und Medien bewusst zu werden, um im späteren Verlauf die Chancen des Medium Films besser nachvollziehen zu können. Daraufhin werden die Filmgattungen im Geschichtsunterricht thematisiert, um die jeweiligen möglichen Gattungen, welche im Geschichtsunterricht genutzt werden können, kennenzulernen. Im weiteren Verlauf wird dann ein besonderer Blick auf die Holocaustfilme gelegt. Hierbei wird zunächst dargelegt, was Holocaustfilme sind und welchen allgemeinen Nutzen solche Filme haben. Daraufhin wird ein Bezug auf den beispielhaft ausgesuchten Film "Der Junge im gestreiften Pyjama" genommen. Hierbei werden einige grundlegende Informationen aufgeführt, woraufhin der Inhalt in groben Zügen wiedergegeben wird, damit es dem Leser bzw. der Leserin beim weiteren Verlauf der Arbeit leichter fällt, dem Geschriebenem zu folgen. Im nächsten Abschnitt soll erarbeitet werden, welche Chancen Holocaustfilme, mit besonderer Berücksichtigung des Films "Der Junge im gestreiften Pyjama", für den Geschichtsunterricht haben. Hierbei sollen die jeweiligen Chancen an den Beispielszenen des Films verdeutlicht werden. Auch wenn sich die Hausarbeit im Kern auf die Chancen solcher Filme bezieht, ist es wichtig, sich auch über die Herausforderungen dessen bewusst zu machen. Aus diesem Grund sollen daraufhin auch die Herausforderungen des Einsatzes von Filmen im Gesichtsunterricht in groben Zügen verdeutlicht werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.