Der Roman,, Die Chemie unserer Herzen " von Lotte R. Wöss ist der 3. Teil der Reihe ,, Ein Schluck Liebe " . Ich kenne die vorherigen Teile nicht, habe aber nach wenigen Seiten gut in die Geschichte hineingefunden. Dafür ist auch das umfangreiche Glossar aller Personen am Anfang des Buches
hilfreich. Auch wenn dort alle Familienmitglieder aufgeführt sind, geht es in diesem Teil…mehrDer Roman,, Die Chemie unserer Herzen " von Lotte R. Wöss ist der 3. Teil der Reihe ,, Ein Schluck Liebe " . Ich kenne die vorherigen Teile nicht, habe aber nach wenigen Seiten gut in die Geschichte hineingefunden. Dafür ist auch das umfangreiche Glossar aller Personen am Anfang des Buches hilfreich. Auch wenn dort alle Familienmitglieder aufgeführt sind, geht es in diesem Teil hauptsächlich um Jaqueline, von allen Jackie genannt. Als Chemikerin ist sie im Familien-Betrieb ,, Schluck-Säfte " tätig. Die Familie hat gerade mit Erbschaftsstreitigkeiten zu kämpfen, da die in Amerika lebende Cynthia behauptet, die Halbschwester von Firmeninhaber Wolfgang zu sein und somit Ansprüche erhebt. Um etwas Licht in diese Angelegenheit zu bringen, macht Jackie sich auf sie Suche nach Anhaltspunkten oder auch Beweisen. Auf dem Dachboden stöbert sie daher in alten Kisten und sucht nach Briefen und Tagebüchern, die Aufschluss über Vergangenes geben könnten. Dabei stößt sie auf das mysteriöse Verschwinden ihrer Vorfahrin Anna im Jahr 1890. Sie erhofft sich Unterstützung im Stadtarchiv von Stade. Dort steht sie völlig unverhofft ihrem Ex-Freund Kai, ihrer großen Liebe, gegenüber, der dort seit kurzem eine Stellung innehat. Er ist zurück in den Heimatort gekehrt, um für Omchen da zu sein, die nach einem Unfall im Haus auf Unterstützung angewiesen ist. 10 Jahre ist es her, daß sie sich von ihm nach der Abi-Party getrennt hat. . Der Vorfall, der damals zur Trennung führte, tut noch immer so weh, daß sie eigentlich keine Hilfe von ihm haben will. Da sie sich nie ausgesprochen haben, ist es seitdem für ihn ein großes Rätsel , wieso Jackie damals so handelte. Nur wenige Tage danach musste er einen weiteren tragischen Verlust verkraften. Auf für Kai ist es ein Schock , so plötzlich Jackie vor sich zu sehen. Trotz aller Vorbehalte unterstützt er sie . Dabei kommen bei beiden alte Gefühle zum Vorschein, denen sie auf Angst vor weiteren Verletzungen nicht nachgeben wollen. Doch kann man sich gegen Herzklopfen wehren? Zumal jedes weitere Treffen zu mehr Knistern führt? Doch nicht nur die Ahnenforschung beschäftigt Jackie. In der Firma verhält sich ihr direkter Vorgesetzter merkwürdig. Führt er etwas im Schilde? Auch in diesem Fall steht Kai ihr zur Seite und auch Jackies Oma Johanna macht eine Entdeckung.
Lotte R. Wöss hat mit ihrem so großartigem bildhaften und mitreißendenden Schreibstil, der sich leicht und flüssig liest , mich direkt ins Alte Land, nach Stade und mitten in die Familie Schluck gezogen. Die Charaktere sind wunderbar realistisch und authentisch ausgearbeitet. Sowohl Jackie als auch Kai sind mir vom ersten Moment an sehr sympathisch, Obwohl ich auch gerne einen Schubs gegeben hätte, damit sie mal über den besagten Abend der Party reden. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven von Jackie, Kai und Johanna, konnte ich mich jederzeit in ihre lebendig dargestellten Gefühle, Gedanken und auch Ängste und Sorgen hineinversetzen. Ein Wechselbad der Gefühle erwartet den Leser: Liebe , Leidenschaft, Verlust, Verrat und Trauer, Fürsorge , Zusammenhalt und Glück.
Neben Jackie und Kai haben mir besonders gut die Großmütter der Beiden , Johanna und Omchen Hilja, gefallen. Obwohl beide einen großen persönlichen Verlust erleben mussten, haben sie sich mit großer Liebe um ihre Enkel gekümmert. Daher haben sie ein sehr enges Verhältnis zueinander. Sie sind Menschen, die man einfach ins Herz schließen muß.
Die Geschichte hat mich so sehr in den Bann gezogen, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die ersten beiden Teile der Reihe lese ich schnellstmöglich und warte jetzt schon sehnsüchtig auf den 4. teil, um zu erfahren, wie es in der Familie Schluck weitergehen wird.
Eine gelungene Kombination aus Familien- und Liebesgeschichte mit einem spannenden Kriminalfall., die ich von ganzem Herzen weiterempfehle.