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Statt das riesige Reich wirtschaftlich zu missionieren und dabei satte Gewinne einzufahren, kehren viele der Unternehmer ausgezogen bis aufs Hemd zurück. Jürgen Bertram, langjähriger China-Korrespondent der ARD, zeigt, welche Fehleinschätzungen diesen Unternehmensgeschichten zugrunde liegen, wie sie in Zukunft verhindert werden können und welche Konsequenzen das für unsere Gesellschaft haben könnte. Es gibt so gut wie kein Produkt, das in China nicht kopiert wird. Als typisch gilt das Beispiel eines Hannoverschen Mittelständlers, der sich in Peking auf ein joint venture zur Produktion von…mehr

Produktbeschreibung
Statt das riesige Reich wirtschaftlich zu missionieren und dabei satte Gewinne einzufahren, kehren viele der Unternehmer ausgezogen bis aufs Hemd zurück. Jürgen Bertram, langjähriger China-Korrespondent der ARD, zeigt, welche Fehleinschätzungen diesen Unternehmensgeschichten zugrunde liegen, wie sie in Zukunft verhindert werden können und welche Konsequenzen das für unsere Gesellschaft haben könnte.
Es gibt so gut wie kein Produkt, das in China nicht kopiert wird. Als typisch gilt das Beispiel eines Hannoverschen Mittelständlers, der sich in Peking auf ein joint venture zur Produktion von Spezialverschlüssen für Ölleitungen einließ. Am Ende einer Kette von Irritationen und Betrügereien stahlen ihm seine chinesischen Partner den Panzerschrank mit den Blaupausen seiner viel versprechenden Patente und setzten die genialen Ideen in ihrer eigenen Fabrik um. Ist das kriminell? Nach der konfuzianischen Lehre, dem kulturellen Fundament Chinas, ist es keineswegs verwerflich, sich des geistigen Eigentums von Fremden zu bemächtigen. Schließlich dient ein solcher Diebstahl der Gesellschaft der chinesischen. Insgesamt gehen der innovativen deutschen Wirtschaft durch diese Piraterie jedes Jahr etwa 30 Milliarden Euro verloren. Lebensgefährlich wird es, wenn die Chinesen den Weltmarkt mit minderwertigen oder schadstoffhaltigen Kopien von Arzneimitteln, Kinderspielzeug oder Bremsbelegen überschwemmen.
Autorenporträt
Jürgen Bertram, geboren 1940, hat der Fußball, obwohl er nie in einer Sportredaktion gearbeitet hat, während seiner gesamten 40 Jahre als Journalist begleitet. Als innenpolitischer Mitarbeiter der Deutschen Presseagentur, des SPIEGEL, des FernsehMagazins PANORAMA und sogar in seinen 13 Jahren als ARDKorrespondent in Asien beschäftigte er sich immer wieder mit diesem Sport. Seine SchlüsselBegegnung mit dem Phänomen Fußball hatte Bertram, als er Mitte der siebziger Jahre für den NDR einen Film über die "Helden von Bern" produzierte, jene deutsche Mannschaft, die 1954 die Fußballweltmeisterschaft gewann. Zuletzt bei Scherz von Jürgen Bertram erschienen: "Der Storyjäger". Ein Enthüllungsroman aus der Welt der FernsehNews (2002).