24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wie Graham Allison 2013 schrieb: "Die Frage der nächsten Jahrzehnte wird sein, wie China und die USA der "Thukydides-Falle" entkommen können, d. h. dem Konflikt, der aus der Rivalität zwischen einer aufstrebenden Macht und einer herrschenden Macht entsteht, wie es im 5. Jahrhundert v. Chr. zwischen Athen und Sparta oder Ende des 19. Das schnelle Aufkommen jeder neuen Macht stört den Status quo. Historisch gesehen hat dies seit 1500 in 11 von 15 Fällen mit einem Krieg geendet". Historisch gesehen haben die thalassokratischen Mächte immer gesiegt. Die Falle des Thukydides schnappt in der…mehr

Produktbeschreibung
Wie Graham Allison 2013 schrieb: "Die Frage der nächsten Jahrzehnte wird sein, wie China und die USA der "Thukydides-Falle" entkommen können, d. h. dem Konflikt, der aus der Rivalität zwischen einer aufstrebenden Macht und einer herrschenden Macht entsteht, wie es im 5. Jahrhundert v. Chr. zwischen Athen und Sparta oder Ende des 19. Das schnelle Aufkommen jeder neuen Macht stört den Status quo. Historisch gesehen hat dies seit 1500 in 11 von 15 Fällen mit einem Krieg geendet". Historisch gesehen haben die thalassokratischen Mächte immer gesiegt. Die Falle des Thukydides schnappt in der Stratosphäre, in den Ozeanen und im Netz zu - Räume der Rechtlosigkeit.
Autorenporträt
Alain Oudot de Dainville, geboren am 15. März 1947 in Marsat, ist ein französischer Admiral. Er war 2001 Vizeadmiral, 2001 Generalmajor der Marine und 2005 schließlich Chef des Generalstabs der Marine. Er ist Großoffizier der Ehrenlegion, Kommandeur des nationalen Verdienstordens und Träger des Kreuzes des militärischen Wertes.