69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den 70er Jahren wurde in Lintong ein bedeutendes kulturelles Erbe entdeckt: Die über 2000 Jahre alte Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuangdi. Der bekannteste Teil dieser Grabanlage ist die beeindruckende Terrakottaarmee, die aus ungefähr 8000 überlebensgroßen Tonkriegern besteht, von denen bisher ca. 1100 ausgegraben sind. Ursprünglich waren diese Krieger bunt bemalt, doch nach der Ausgrabung ging die empfindliche Farbfassung verloren. Seit über 30 Jahren arbeiten Forscher im Rahmen einer deutsch-chinesischen Kooperation an geeigneten Konservierungsmethoden, um das…mehr

Produktbeschreibung
In den 70er Jahren wurde in Lintong ein bedeutendes kulturelles Erbe entdeckt: Die über 2000 Jahre alte Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuangdi. Der bekannteste Teil dieser Grabanlage ist die beeindruckende Terrakottaarmee, die aus ungefähr 8000 überlebensgroßen Tonkriegern besteht, von denen bisher ca. 1100 ausgegraben sind. Ursprünglich waren diese Krieger bunt bemalt, doch nach der Ausgrabung ging die empfindliche Farbfassung verloren. Seit über 30 Jahren arbeiten Forscher im Rahmen einer deutsch-chinesischen Kooperation an geeigneten Konservierungsmethoden, um das chinesische Kulturgut ersten Ranges zu erhalten. Hierzu erarbeitete Dipl.- Chemikerin Beata Oginski in den Jahren 2005-2009 wichtige Neuerungen, die hier vorgestellt werden.
Autorenporträt
Beata Oginski wurde am 14.3.1980 in Warschau geboren und wanderte1988 mit ihrer Familie nach Deutschland aus. Sie ging in Essenund später in Minden zur Schule, studierte 2000-2005 in BielefeldChemie und promovierte anschließend in München, wo sie zur Zeitlebt und für das China-Projekt an der Technischen Universitätarbeitet.