32,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Die habituelle Darmträgheit und ihre so häufige Folge, die chronische Stuhlverstopfung, und die mit beiden vergesellschafteten grossen und kleinen Leiden, zählen unbestritten unter die lästigsten und häufigsten Plagen des Menschengeschlechts. Es nimmt daher nicht wunder, dass schon im Altertum die dagegen gerichteten Heilbestrebungen eine grosse Rolle spielten. Der Ausbau der Theorie und Praxis dieses immerhin verwickelten Gebietes beschäftigt auch in unserer Zeit zahlreiche Forscher. Ist auch, wie so oft, die Praxis der Theorie in mancher Beziehung vorausgeeilt, so muss jedenfalls eine gute…mehr

Produktbeschreibung
"Die habituelle Darmträgheit und ihre so häufige Folge, die chronische Stuhlverstopfung, und die mit beiden vergesellschafteten grossen und kleinen Leiden, zählen unbestritten unter die lästigsten und häufigsten Plagen des Menschengeschlechts. Es nimmt daher nicht wunder, dass schon im Altertum die dagegen gerichteten Heilbestrebungen eine grosse Rolle spielten. Der Ausbau der Theorie und Praxis dieses immerhin verwickelten Gebietes beschäftigt auch in unserer Zeit zahlreiche Forscher. Ist auch, wie so oft, die Praxis der Theorie in mancher Beziehung vorausgeeilt, so muss jedenfalls eine gute wissenschaftliche Durchbildung als eine selbstverständliche Voraussetzung von denjenigen gefordert werden, welche die genannten Krankheitszustände mit Erfolg behandeln wollen. Das Kurpfuschertum, welches sich so oft unter der einen grossen Teil des grossen Publikums irreführenden Bezeichnung Naturheilkunde" breit macht, spielt hier eine verhängnisvolle Rolle, und ihm den Boden abzugraben, liegt im Interesse der Sache. Wollen die Ärzte diese Auswüchse ihres Gewerbes" beseitigen, so gibt es dafür nur einen reellen und Erfolg versprechenden Weg."

Dieses Buch über die chronische Stuhlverstopfung in der Theorie und Praxis ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1901.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wilhelm Ebstein (1836-1912) studierte Medizin bei Friedrich Theodor von Frerichs, Rudolf Virchow und Moritz Heinrich Romberg in Breslau und Berlin. Er promovierte 1859. Seine erste Anstellung erheilt er 1861 am Allerheiligen-Hospital in Breslau. Dort habilitierte sich Ebstein 1869 für Innere Medizin. Fünf Jahre später erhielt er einen Ruf an den Lehrstuhl für Medizin an der Universität Göttingen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1906 tätig war.Ebstein galt zu Lebzeiten als der bedeutendste Fachmann auf dem Gebiet der Stoffwechselkrankheiten. Nach ihm sind mehrere Krankheitsbilder und Anomalien benannt (Ebstein-Anomalie, Pel-Ebstein-Fieber, Ebsteinsche Krankheit). Zu seinen erfolgreichen Werken gehört u.a. das Buch 'Die Fettleibigkeit und ihre Behandlung', das in sieben Auflagen erschienen ist. Nebenbei verfasste Ebstein mehrere medizinhistorische Werke ('Die Medizin im Alten Testament' und 'Die Medizin in Bibel und Talmud').