Der Buchtitel und das unglaublich schön gestaltete Cover sind so verlockend wie die Geschichte selbst: Jade erfährt an ihrem 15. Geburtstag, dass sie eine Zeiterbin ist. Und nicht nur das, denn ab sofort soll sie an der Clockmasters Academy unterrichtet werden. Gemeinsam mit Mr Darwy verlässt sie
ihre alte Heimat in Schottland und begibt sich mit der "Timeless Sleeper", einem Passagierschiff…mehrDer Buchtitel und das unglaublich schön gestaltete Cover sind so verlockend wie die Geschichte selbst: Jade erfährt an ihrem 15. Geburtstag, dass sie eine Zeiterbin ist. Und nicht nur das, denn ab sofort soll sie an der Clockmasters Academy unterrichtet werden. Gemeinsam mit Mr Darwy verlässt sie ihre alte Heimat in Schottland und begibt sich mit der "Timeless Sleeper", einem Passagierschiff speziell für Zeiterben, nach London, denn dort verläuft der Nullmeridian, dem Ort, von dem aus die Zeit berechnet wird. Für Jade und die dortige Zeiterbengesellschaft ist es aber noch viel mehr: Es ist ein magisches Portal in die Unwelt.
Ab sofort wird Jade, zusammen mit anderen Novizen, darunter auch Mat, den sie schon aus der Zeit in Schottland kennt, über die Zeit wachen und Unwelt-Dämonen fernhalten. Sie lernt im Internat, wie man in Zeitportale springt, mit einem Dämonenschwert kämpft, sich verwandelt...je nachdem, welches Ahnengen man besitzt: Fähigkeiten, die Jade braucht, denn Chronos, der selbsternannte Gott der Zeit, hat es auf die Herrschaft der Zeit abgesehen - und besonders auf Jade...
Die Autorin Anja Ukpai hat hier ihre ganz eigene Welt erschaffen - eine Zeitenwelt. Sie hat sich bei ihrer Geschichte an original Schauplätzen von London bedient, als auch an Fakten, die es wirklich gibt . Diese hat sie am Ende des Buches nochmal in einem Glossar ausführlich erläutert und es ist wirklich interessant zu lesen. Doch zurück zur Geschichte: Meridian Princess - und damit meine ich vor allem auch die Protagonistin Jade, war mir direkt sympathisch. Mit ihrem roten Haarschopf und der liebevollen Art hat sie direkt mein Herz erobert. Aber nicht nur sie: Da sind noch Mat, der Jade seit der Schulzeit ein treuer Freund ist und für mich auch ein absolut liebevoller Charakter dargestellt, oder Orla, die sich mit Jade direkt anfreundet und mich ebenso fröhlich durch das Buch begleitet hat. Und da wäre noch der gutaussehende Henry, wenige Jahre älter als Jade, mit seinen wilden dunklen Haaren, der geheimnisvoll wirkt und Jade als persönlichen Mentor beim Unterricht begleiten wird. Ja, man hofft insgeheim, dass die beiden vielleicht sogar ein Liebespaar werden. Doch kann man ihm trauen? Das ist nämlich die Frage, die man sich in diesem Buch immer wieder stellt. Denn es tauchen auch böse unsympathische Gestalten auf, wie zum Beispiel die alte modrigriechende Lady Mortimer. Oder Selma Brice, die keinen Heel daraus macht, dass sie Jade nicht mag und ihrem Geheimnis (auch um deren Eltern) auf der Spur ist. Durch Jades Fähigkeiten, auf die ich hier aus Spoilergründen nicht eingehe, ist sie nämlich nicht bei allen beliebt.
Fantastisch finde ich generell die Figuren, die Anja Ukai geschaffen hat: Totengänger, Schattenhunde, Schutzgeister, Galeone, Prognosetiere... um nur einige zu nennen. Die Autorin schafft es konstant, den Spannungsbogen zu halten. Der Lesefluss ist perfekt - die Worte gewählt, ich habe die Zeilen magisch aufgesaugt und war stets mittendrin in der Geschichte, die Schauplätze wie z. B. der Clockmakers Market, der Greenwich Park und der Heulende Hund (Pup) waren detailverliebt beschrieben. Ich habe mit Jade, Mat, Harper (Jades süßer Schutzgeister) mitgelitten, ich bin wirklich begeistert von den unterschiedlichen Charakteren, die teilweise so liebevoll waren, dass man sie einfach nochmal erwähnen muss, wie z.B. Mr. Darwy, Mr. Linnaker, Master Gridlock, Odette u.v.m. - und andere, denen man während des Lesens gerne mal den Mund gestopft hätte, wie Peter Polkins, Lavena Parker.... ;)
Fazit: Ich komme aus dem Schwärmen einfach nicht heraus, ich bin vollauf begeistert von dem Auftakt dieser Trilogie. Für mich gibt es eine klare Leseempfehlung für Jugendliche ab 10 - aber auch Erwachsene die Fantasygeschichten lieben werden hier auf ihre Kosten kommen - und für alle Fans von Harry Potter ein absolutes Must-Read!