Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,89 €
  • Gebundenes Buch

Dies ist der erste Teil einer neuen Reihe, die in einfachen, klaren Worten erklärt, wie die Wirtschaft funktioniert. Am Beispiel des amerikanischen Konzerns Coca-Cola wird gezeigt, wie ein Produkt zur Erfolgsmarke gemacht wird.

Produktbeschreibung
Dies ist der erste Teil einer neuen Reihe, die in einfachen, klaren Worten erklärt, wie die Wirtschaft funktioniert. Am Beispiel des amerikanischen Konzerns Coca-Cola wird gezeigt, wie ein Produkt zur Erfolgsmarke gemacht wird.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.02.2001

Cola vor!
Softdrink auf dem Vormarsch
Mit dem Krieg kam auch Coca-Cola. Damit die amerikanischen Soldaten auf ihrem Vormarsch durch Europa, Asien, Afrika auf ihren liebsten Drink nicht verzichten mussten, wurden bis Kriegsende etwa 60 Abfüllanlagen in den verschiedenen Ländern errichtet. Nach dem Krieg blieben sie weiter in Betrieb – und schnell kamen auch die Durstigen der Alten Welt auf den neuen Geschmack.
Solche prickelnden Umschwünge gibt es einige in der einzigartigen Coca-Cola-Erfolgsstory. Die Prohibition zum Beispiel – als zwischen 1919 und 1933 alkoholische Getränke aller Art in den USA verboten wurden und neben dem Schwarzgebrannten die Softdrinks einen kräftigen Marktschub erlebten.
Das Spiel von Zufall und kühner Entscheidung, von „trial and error” prägt auch die Coca-Cola-Story. Angefangen hat es mit dem Arzt John Styth Pemberton, der 1886 in einem Bottich hinter seinem Drugstore sein erstes Cola-Tonicum mixte – als Medizin gedacht. Erst durch Beigabe von Wasser wurde der zähe Sirup zum sanften Drink, der dann im nachbarlichen Soda-Fountain ausgeschenkt wurde. Kurz vor seinem Tod verkaufte Pemberton die Anteile seiner kleinen Firma an Asa Griggs Chandler in Atlanta, das bis heute die Heimat von Coca-Cola geblieben ist. Dort ruht, im Tresor, das geheime, streng gehütete Rezept.
Was sich wandelte im Lauf der Zeit, war das Reklamerezept – seit Jahrzehnten ist Cola der Inbegriff von Jugend, von Unternehmungs- und Abenteuerlust. Von einer Freiheit, die uns nur Amerika bringen kann und sein way of life – in nationaler Anverwandlung, versteht sich, Cola gibt’s also auch bundesdeutsch oder japanisch, ein wenig biederer halt als im Original.
Bieder wird es auch, wenn Peter Aldenrath sein spritziges Thema verwässert und sich in eine Einführung ins „Abenteuer Wirtschaft” verliert – einem Leitfaden für erfolgreiche Unternehmensführung: „Es ist für einen Unternehmer sehr hilfreich, seine Mitarbeiter möglichst oft nach eigenen Vorschlägen zu befragen und sie in Entscheidungen einzubeziehen . . .” Aber möglichst mit einem Schluck Cola bitte!
FRITZ GÖTTLER
PETER ALDENRATH: Die Coca-Cola-Story. Tessloff Verlag (Was ist was, Reihe Business). 1999. 64 Seiten, 19,80 Mark
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr