In der vorliegenden Untersuchung wurden die Notencodes als Technik zur Korrektur von Fehlern im schriftlichen Ausdruck der französischen Sprache von Studenten des achten Semesters der mehrsprachigen Laufbahn der Zentraluniversität von Ecuador analysiert. Es handelt sich um einen qualitativen Forschungsansatz, da das Problem beschrieben wird, um es zu verstehen. Daher wurden zwei Instrumente eingesetzt: Die Checkliste und die Rubrik, mit deren Hilfe die notwendigen Daten gesammelt wurden, um herauszufinden, wie die Notencodes verwendet werden und wie hoch das Niveau der Beherrschung des schriftlichen Ausdrucks der französischen Sprache ist. Darüber hinaus wurden bibliografische Methoden und Feldforschung eingesetzt. Das heißt, für den Forschungsprozess wurden bibliografische Quellen analysiert, um die verschiedenen Perspektiven der Autoren zum Thema kennenzulernen, und für die Sammlung von Beweisen wurden Beobachtungen an dem Ort gemacht, an dem das Problem auftrat. Nach der Analyse und Interpretation der Ergebnisse kam man zu dem Schluss, dass die Lehrer die meisten Korrekturen an den schriftlichen Aufgaben der Schüler mit Hilfe von Bewertungscodes vornehmen.