Wie können es Unternehmen vermeiden, Kunden mit belanglosen Inhalten zu langweilen? Die "Content-Revolution" zeigt Ihnen, wie Sie relevante Informationen für Ihre Kunden bereitstellen und dafür professionelles Content-Marketing betreiben. Erst mit einer ganzheitlichen Content-Strategie erreichen Sie Bestand- und Neukunden. Klaus Eck und Doris Eichmeier beleuchten sämtliche Aspekte des Themas "Corporate Content": Von der Produktion über das Management bis hin zum Marketing. Damit bietet das Buch eine einzigartige Sammlung von Vorschlägen, Inspirationen und Praxis-Tipps. Mit diesem Wissen…mehr
Wie können es Unternehmen vermeiden, Kunden mit belanglosen Inhalten zu langweilen? Die "Content-Revolution" zeigt Ihnen, wie Sie relevante Informationen für Ihre Kunden bereitstellen und dafür professionelles Content-Marketing betreiben. Erst mit einer ganzheitlichen Content-Strategie erreichen Sie Bestand- und Neukunden.
Klaus Eck und Doris Eichmeier beleuchten sämtliche Aspekte des Themas "Corporate Content": Von der Produktion über das Management bis hin zum Marketing. Damit bietet das Buch eine einzigartige Sammlung von Vorschlägen, Inspirationen und Praxis-Tipps.
Mit diesem Wissen stärken Sie Ihre Marke und setzen kaufentscheidende Impulse entlang der Customer Journey. Darüber hinaus tragen Content-Strategie und Content-Marketing zu einem Erfolgs- und Effizienzschub in den Unternehmen bei. Die Content-Revolution hat begonnen - profitieren Sie davon!
Inhalte: Warum Content-Marketing ohne Content-Strategie nicht funktionieren kann.So planen und realisieren Sie Ihre Content-Strategie.Verzahnen Sie Online-Aktivitäten, Social Media und klassische Medien für wirkungsvolle Botschaften.Die hausinterne Redaktion als Content-Zentrale.
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Autorenporträt
Klaus Eck gilt als einer der führenden deutschen Berater in der Online-Kommunikation. Bereits 1995 hat der "PR Blogger" erste Konzepte für Online-Medien entwickelt und realisiert. Erste Blog-Erfahrungen sammelte er Anfang 1999 mit einem eigenen Blog. Er publiziert seit vielen Jahren regelmäßig in der Marketing- und PR-Fachpresse und betreibt seit 2004 ein eigenes Online-Journal namens "PR-Blogger" zur Web 2.0 - Kommunikation. Zu seinen Kunden gehören unter anderem BASF, MSD, Pluggit, Süd-Chemie, PR-Agenturen und viele mittelständische Unternehmen.
Doris Eichmeier arbeitet seit 1998 als Content-Strategin, Content-Managerin und Content-Produzentin. Sie ist Mitorganisatorin des Social Media Club München und Referentin der Deutschen Presseakademie (depak).Zuvor arbeitete sie in den Redaktionen der "w&v", des "Kontakter" und des Bayrischen Fernsehens. Zu ihren Kunden zählen die Agenturgruppe Serviceplan, die Agentur Neverest, Brand: Trust, u.v.m.
Inhaltsangabe
Vorwort
Einleitung: Darum brauchen wir eine Content-Revolution
Der Blick zurück: Die Entwicklung der Content-Revolution
- Vor dem Sturm: Content in der Zeit vor dem Internet
- Die digitale Industrialisierung: Content im World Wide Web
- Wegbereiter der Content-Revolution: Social Media
- Content-Revolution und die postmoderne Content-Gesellschaft
Blick nach vorn: Content revolutioniert die Unternehmenskommunikation
- Der Unterschied zwischen Content-Strategie und Content-Marketing
- Der Content-Hype - warum gerade jetzt?
- Viele Unternehmen zögern noch
- Welche Ziele kann man durch Content-Engagement erreichen?
- So machen Sie den Weg frei für Content-Strategie und -Marketing
- Jede Content-Art besitzt einen eigenen Charakter
Ist-Soll-Analyse: So erforschen Sie Ihr Content-Potential
- Vor dem Start: Die Bestandsaufnahme Ihres Content-Schatzes
- Ist-Soll-Analyse der Stakeholder: Lernen Sie Ihr Publikum kennen!
- Ist-Soll-Analyse aus Markensicht: Was macht Ihren Content einzigartig?
- Analyse Ihrer Unternehmens-Prozesse: Wie entsteht Content?
- Finale Analyse: Die drei Perspektiven auf einen Blick
Die Content-Strategie: Das Einbetten von Content-Strukturen in das Unternehmen
- Content-Silos statt integriertem Management
- Der Aufbau von Strukturen und Prozessen
- Der moderierende Diplomat: die Aufgaben des Content-Strategen
- Die Content-Strategie-Taskforce und ihre Aufgaben
- Die Redaktion: Aufbau und Betrieb
- Anforderungen an Technologielösungen
- Die „Content Supply Chain" im Überblick
Das Content-Marketing
- Content als emotionaler Trigger durch Storytelling
- Die Rolle von Social Media in der klassischen Customer Journey
- Wie Sie den Content-Schock und die Content-Allergie durch gute Inhalte vermeiden
- Content Curation: So lassen sich fremde Inhalte einbinden
- Markenbotschafter übernehmen Verantwortung
- Influencer Relations
- Content-Vermarktung
- Native Advertising
- Content-Marketing mit Blogs
So messen Sie den Erfolg Ihres Contents
- Relevanter Content&SEO
- Die KPIs im Content-Marketing
Budgetplanung für Content-Strategie und Content-Marketing
- Eine Content-Maschine gibt es nicht
- So finden Sie den richtigen Content-Marketing-Dienstleister
Von wegen Paukenschlag: Die Revolution kommt in leisen Schritten