49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch wirft einen kritischen Blick auf die Corporate Social Responsibility-Bewegung aus gesellschaftswissenschaftlicher Sicht.
Der vorliegende Band untersucht aus soziologischer Sicht die Modeerscheinung "Corporate Social Responsibility" (CSR) und identifiziert CSR als Trägerkonzept für die gesellschaftliche Konstruktion einer postnationalen Rolle für Unternehmen. Mit Fokus auf ökologische Unternehmensverantwortung wird gezeigt, dass sich in den letzten Dekaden zahlreiche CSR-Normen und -Initiativen etabliert haben, die Unternehmensverantwortung im globalen Kontext als "freiwilligen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch wirft einen kritischen Blick auf die Corporate Social Responsibility-Bewegung aus gesellschaftswissenschaftlicher Sicht.
Der vorliegende Band untersucht aus soziologischer Sicht die Modeerscheinung "Corporate Social Responsibility" (CSR) und identifiziert CSR als Trägerkonzept für die gesellschaftliche Konstruktion einer postnationalen Rolle für Unternehmen. Mit Fokus auf ökologische Unternehmensverantwortung wird gezeigt, dass sich in den letzten Dekaden zahlreiche CSR-Normen und -Initiativen etabliert haben, die Unternehmensverantwortung im globalen Kontext als "freiwilligen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung" definieren. Diese Neudefinition gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung lässt sich weder allein durch managementstrategische Einzelentscheidungen noch durch makrostrukturelle Prozesse der Institutionalisierung erklären: Die Autorin argumentiert, dass dieser beobachtete Prozess vielmehr von einer konfliktreichen Dynamik zwischen Bewegungen und Gegenbewegungen vorangetrieben wird, in der nichtstaatliche Akteure - vor allem NGOs und Unternehmen selbst - um eine globale Legitimationsgrundlage für Unternehmen ringen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Janina Curbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.
Rezensionen
"Das Buch ist außergewöhnlich sorgfältig theoretisch fundiert und bietet einen guten Überblick über Theorien und Erklärungsansätze in Zusammenhang mit CSR. Die entwickelte Erklärung ist plausibel und bietet gute Einsichten in Prozesse der Entwicklung gesellschaftlicher Deutungen und Praktiken." www.socialnet.de, 05.08.2010

"In ihrer fundierten, wissenschaftlichen Untersuchung identifiziert sie [die Autorin] eine internationale Bewegung aus Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen, die das Thema seit Mitte der neunziger Jahre weltweit etabliert hat. Fazit: CSR beinhaltet zwar positive Aspekte, aber deren Wirkung wird auch oft unterschätzt." Pressesprecher, 9-2009