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Musik begleitet seit Urzeiten den Menschen sowohl in seinen glücklichen als auch in seinen traurigen Momenten. Durch gut erhaltene archäologische Funde war es möglich, mehr über die Musikinstrumente der vorchristlichen Zeit in Erfahrung zu bringen. In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit wird der Ursprung und die Entwicklung der Langhalslaute von der Akkad-Zeit bis zur Abbasiden-Zeit anhand historischer Kunstobjekte aus Mesopotamien erforscht. Die Autorin untersucht zunächst detailliert, wie die Langhalslaute in der mesopotamischen und später dann in der islamischen Kunst dargestellt…mehr

Produktbeschreibung
Musik begleitet seit Urzeiten den Menschen sowohl in seinen glücklichen als auch in seinen traurigen Momenten. Durch gut erhaltene archäologische Funde war es möglich, mehr über die Musikinstrumente der vorchristlichen Zeit in Erfahrung zu bringen. In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit wird der Ursprung und die Entwicklung der Langhalslaute von der Akkad-Zeit bis zur Abbasiden-Zeit anhand historischer Kunstobjekte aus Mesopotamien erforscht. Die Autorin untersucht zunächst detailliert, wie die Langhalslaute in der mesopotamischen und später dann in der islamischen Kunst dargestellt wurde, um dann in einem weiteren Schritt auf die Verbreitung der Laute in Europa einzugehen. Der Langhalslaute kommt musikgeschichtlich eine bedeutende Rolle zu. So gilt sie als Vorreiter aller Streichinstrumente, der modernen Laute sowie der meisten Saiteninstrumente wie dem "Tanbur", der "Saz", dem "Santurin" und der "Balalaika".
Autorenporträt
Mazkin Abdulmajid wurde in Alepppo in eine kultur- und musikbegeisterte kurdische Familie geboren. In Syrien studierte sie Musikerziehung auf Lehramt. 1992 kam sie als Studentin in die BRD und machte einen Bachelor in Asienwissenschaften und einen Master in ¿Religionen und Kunst in den Kulturen Asiens¿. Zurzeit arbeitet sie in Bonn als Lehrerin.