Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Geistes- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Thema dieser Arbeit ist die Frage nach der Darstellungsmöglichkeit der gesellschaftlichen Wirklichkeit in der Literatur des Naturalismus. Dazu ist es notwendig zu klären, ob überhaupt und wenn ja, wie der Begriff Wirklichkeit definiert werden kann. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es in vielen Bereichen der Geisteswissenschaften ebenso wie in den Naturwissenschaften zu grundlegenden Erkenntnissen, die eine neue Wirklichkeitsauffassung mit sich brachten.
Da die Struktur einer sozialen Gesellschaft von den sozialen Strukturen, die sie bilden, bestimmt ist, soll zunächst der Begriff soziale Struktur beleuchtet werden, um anhand der Gesellschaftstheorien von Georg Simmel und Karl Marx den Gesellschaftsbegriff des 19. Jahrhunderts näher bestimmen zu können. Dadurch soll ein Einblick in die soziale Wirklichkeit der Jahrhundertwende ermöglicht werden.
Es wird zudem aufgezeigt, dass in der Kunsttheorie des Naturalismus das Prinzip der Kausalität eine tragende Rolle spielte, und die Erkenntnisse der Naturwissenschaften als Fundament der naturalistischen Kunstauffassung betrachtet wurden.
Seine höchste dichterische Entfaltung fand der deutsche Naturalismus im Bereich des Dramas, da es nicht nur im individuellen Leseakt, sondern auch und hauptsächlich gemeinschaftlich und öffentlich aufgenommen wird.
Als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Naturalismus wird Gerhart Hauptmann gesehen. Mit seinem Drama Vor Sonnenaufgang erreichte der deutsche Naturalismus seinen Höhepunkt. Anhand einer interpretierenden Untersuchung der Wirklichkeitsdarstellung in Gerhart Hauptmanns Vor Sonnenaufgang und dem Drama Die Familie Selicke von Arno Holz und Johannes Schlaf wird aufgezeigt, dass die Wirklichkeitsdarstellung im naturalistischen Drama unterschiedlich ausgeprägte Formen annehmen konnte. Es erweist sich, dass die Art der Wirklichkeitsdarstellung vom Blickwinkel des Verfassers abhängt. Dieser Umstand macht eine objektive Wirklichkeitsdarstellung schwer möglich, denn jeder Autor richtet seinen Blick auf nur einen Teilaspekt der Wirklichkeit und verleiht somit dem ausgewählten Ausschnitt mehr Gewicht als den vernachlässigten Realitätsaspekten. Es scheint zudem unmöglich, die Persönlichkeit des Autors auszuschalten, um einen objektiven Ausschnitt aus der Realität zu erhalten. Seine persönlichen Erfahrungen und die von ihm verinnerlichten Normen und Werte fließen bewusst oder unbewusst in das jeweilige Werk mit ein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.VORBEMERKUNG1
2.DER BEGRIFF SOZIALE WIRKLICHKEIT5
2.1Soziale Struktur5
2.2Soziale Gesellschaft7
2.2.1Zum Begriff der Wechselwirkung nach Georg Simmel7
2.2.2Die Theorie der Klassengesellschaft nach Karl Marx9
2.3Soziale Wirklichkeit um 190010
3.GEISTIGE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE ENTSTEHUNG DES NATURALISMUS IN DEUTSCHLAND UM 190016
3.1Der Positivismus als Grundlage einer neuen Weltanschauung16
3.2Die Auswirkung des Positivismus auf die Kunstauffassung der Jahrhundertwende18
4.ZUM BEGRIFF NATURALISMUS20
4.1Der deutsche Theoretiker des Naturalismus: Arno Holz22
4.2Die naturalistische Literaturbewegung28
4.3Das naturalistische Drama33
4.4Der deutsche Vertreter des Naturalismus: Gerhart Hauptmann37
5.EINE VERGLEICHENDE ANALYSE DER WIRKLICHKEITSDARSTELLUNG IN DIE FAMILIE SELICKE UND VOR SONNENAUFGANG42
6.KUNST UND WIRKLICHKEIT69
6.1Die Wirklichkeit des Naturalismus und die Sozialdemokratie71
6.2Kunst und Klassenkampf72
6.3Die wirkliche Wirklichkeit des Proletariats73
6.4Exkurs: Arbeiterliteratur85
7.SCHLUSSBETRACHTUNG89
8.LITERATURVERZEICHNIS92
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Thema dieser Arbeit ist die Frage nach der Darstellungsmöglichkeit der gesellschaftlichen Wirklichkeit in der Literatur des Naturalismus. Dazu ist es notwendig zu klären, ob überhaupt und wenn ja, wie der Begriff Wirklichkeit definiert werden kann. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es in vielen Bereichen der Geisteswissenschaften ebenso wie in den Naturwissenschaften zu grundlegenden Erkenntnissen, die eine neue Wirklichkeitsauffassung mit sich brachten.
Da die Struktur einer sozialen Gesellschaft von den sozialen Strukturen, die sie bilden, bestimmt ist, soll zunächst der Begriff soziale Struktur beleuchtet werden, um anhand der Gesellschaftstheorien von Georg Simmel und Karl Marx den Gesellschaftsbegriff des 19. Jahrhunderts näher bestimmen zu können. Dadurch soll ein Einblick in die soziale Wirklichkeit der Jahrhundertwende ermöglicht werden.
Es wird zudem aufgezeigt, dass in der Kunsttheorie des Naturalismus das Prinzip der Kausalität eine tragende Rolle spielte, und die Erkenntnisse der Naturwissenschaften als Fundament der naturalistischen Kunstauffassung betrachtet wurden.
Seine höchste dichterische Entfaltung fand der deutsche Naturalismus im Bereich des Dramas, da es nicht nur im individuellen Leseakt, sondern auch und hauptsächlich gemeinschaftlich und öffentlich aufgenommen wird.
Als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Naturalismus wird Gerhart Hauptmann gesehen. Mit seinem Drama Vor Sonnenaufgang erreichte der deutsche Naturalismus seinen Höhepunkt. Anhand einer interpretierenden Untersuchung der Wirklichkeitsdarstellung in Gerhart Hauptmanns Vor Sonnenaufgang und dem Drama Die Familie Selicke von Arno Holz und Johannes Schlaf wird aufgezeigt, dass die Wirklichkeitsdarstellung im naturalistischen Drama unterschiedlich ausgeprägte Formen annehmen konnte. Es erweist sich, dass die Art der Wirklichkeitsdarstellung vom Blickwinkel des Verfassers abhängt. Dieser Umstand macht eine objektive Wirklichkeitsdarstellung schwer möglich, denn jeder Autor richtet seinen Blick auf nur einen Teilaspekt der Wirklichkeit und verleiht somit dem ausgewählten Ausschnitt mehr Gewicht als den vernachlässigten Realitätsaspekten. Es scheint zudem unmöglich, die Persönlichkeit des Autors auszuschalten, um einen objektiven Ausschnitt aus der Realität zu erhalten. Seine persönlichen Erfahrungen und die von ihm verinnerlichten Normen und Werte fließen bewusst oder unbewusst in das jeweilige Werk mit ein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.VORBEMERKUNG1
2.DER BEGRIFF SOZIALE WIRKLICHKEIT5
2.1Soziale Struktur5
2.2Soziale Gesellschaft7
2.2.1Zum Begriff der Wechselwirkung nach Georg Simmel7
2.2.2Die Theorie der Klassengesellschaft nach Karl Marx9
2.3Soziale Wirklichkeit um 190010
3.GEISTIGE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE ENTSTEHUNG DES NATURALISMUS IN DEUTSCHLAND UM 190016
3.1Der Positivismus als Grundlage einer neuen Weltanschauung16
3.2Die Auswirkung des Positivismus auf die Kunstauffassung der Jahrhundertwende18
4.ZUM BEGRIFF NATURALISMUS20
4.1Der deutsche Theoretiker des Naturalismus: Arno Holz22
4.2Die naturalistische Literaturbewegung28
4.3Das naturalistische Drama33
4.4Der deutsche Vertreter des Naturalismus: Gerhart Hauptmann37
5.EINE VERGLEICHENDE ANALYSE DER WIRKLICHKEITSDARSTELLUNG IN DIE FAMILIE SELICKE UND VOR SONNENAUFGANG42
6.KUNST UND WIRKLICHKEIT69
6.1Die Wirklichkeit des Naturalismus und die Sozialdemokratie71
6.2Kunst und Klassenkampf72
6.3Die wirkliche Wirklichkeit des Proletariats73
6.4Exkurs: Arbeiterliteratur85
7.SCHLUSSBETRACHTUNG89
8.LITERATURVERZEICHNIS92
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