Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identitätsprozess des männlichen Protagonisten durch die Musik unterstützt wird und weist einen grundlegenden Funktionswandel des Genres nach. Im zeitgenössischen Bildungsroman wird Musik zu einem dystopisch eingefärbten Symbol für Isolation und Eskapismus bis hin zu einem Substitut personaler wie sozialer Identität.…mehr
Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identitätsprozess des männlichen Protagonisten durch die Musik unterstützt wird und weist einen grundlegenden Funktionswandel des Genres nach. Im zeitgenössischen Bildungsroman wird Musik zu einem dystopisch eingefärbten Symbol für Isolation und Eskapismus bis hin zu einem Substitut personaler wie sozialer Identität.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 453
Die Autorin: Meike Reher wurde 1979 geboren. Sie studierte an der Universität Flensburg und der Musikhochschule Lübeck und arbeitete als Fremdsprachenassistentin in England. Mit den Fächern Englisch und Musik legte sie sowohl das Erste und Zweite Staatsexamen für Realschulen (2003/2005) als auch für Gymnasien (2007/2009) erfolgreich ab. Seit 2009 unterrichtet die Autorin an einem Gymnasium. Die Promotion erfolgte 2009.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: (Re)konstruktion der Identität im postmodernen Diskurs - "The Novel after Postmodernism" - Der zeitgenössische englische Bildungsroman: Funktionshypothesen und Funktionswandel - Der amerikanische Bildungsroman: Gründungsmythos und freie Selbstbestimmung - Musik in der Literatur: mehr als eine Metapher? - Funktionen der Musik - Das narrative Potential der Musik.
Aus dem Inhalt: (Re)konstruktion der Identität im postmodernen Diskurs - "The Novel after Postmodernism" - Der zeitgenössische englische Bildungsroman: Funktionshypothesen und Funktionswandel - Der amerikanische Bildungsroman: Gründungsmythos und freie Selbstbestimmung - Musik in der Literatur: mehr als eine Metapher? - Funktionen der Musik - Das narrative Potential der Musik.
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