Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist "work in progress". Gemäß Art. 97 Abs. 1 DSGVO steht die nächste Evaluierungsrunde im Jahr 2024 bevor. Mit ihren Forschungsergebnissen soll das vorliegende Buch als Impulsgeber dienen, um den verbraucherzentrierten datenschutzrechtlichen Diskurs rund um die Ausgestaltungsmöglichkeiten eines zukunftsfähigen Datenschutzes anzuregen und den Mehrwert der DSGVO für Verbraucher weiter voranzutreiben.
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist "work in progress". Gemäß Art. 97 Abs. 1 DSGVO steht die nächste Evaluierungsrunde im Jahr 2024 bevor. Mit ihren Forschungsergebnissen soll das vorliegende Buch als Impulsgeber dienen, um den verbraucherzentrierten datenschutzrechtlichen Diskurs rund um die Ausgestaltungsmöglichkeiten eines zukunftsfähigen Datenschutzes anzuregen und den Mehrwert der DSGVO für Verbraucher weiter voranzutreiben.
Artikelnr. des Verlages: 89275158, 978-3-658-43368-0
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 424
Erscheinungstermin: 17. November 2023
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 23mm
Gewicht: 545g
ISBN-13: 9783658433680
ISBN-10: 365843368X
Artikelnr.: 69148861
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Minou Seitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Erfoschung verbraucherrelevanter Fragestellungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Schwerpunktmäßig forscht sie in den Bereichen Datenschutzgrundverordnung, Privacy Dark Patterns, Internet der Dinge und schulische Verbraucherbildung.
Inhaltsangabe
Verbraucher als relevante Akteursgruppe im Betroffenenkonstrukt der DSGVO.- Die Digitalisierung des Konsums.- Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).- Datenschutz und Verhaltensökonomik.- Die DSGVO in der medialen Berichterstattung.- Die DSGVO-Studie.- Verortung des verbraucherrelevanten Mehrwerts der DSGVO aus theoretischer und empirischer Verbraucherperspektive.- Fazit.
Verbraucher als relevante Akteursgruppe im Betroffenenkonstrukt der DSGVO.- Die Digitalisierung des Konsums.- Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).- Datenschutz und Verhaltensökonomik.- Die DSGVO in der medialen Berichterstattung.- Die DSGVO-Studie.- Verortung des verbraucherrelevanten Mehrwerts der DSGVO aus theoretischer und empirischer Verbraucherperspektive.- Fazit.
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