28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In drei verschiedenen Annäherungen an das Werk wird der Versuch unternommen, Platons eigentümliche Denkweise zu verstehen. In Plato's Letter VII: The Unwritten Doctrines werden die Thesen von Professor Terence H. Irwin kritisiert. Irwin stellt seine Thesen zum Brief vor und kommt zu dem Schluss, dass Platon nicht nur eine Theorie der Formen hatte, sondern auch die Struktur beherrschte, die alle Formen hervorbringt. In Platons öffentlicher Vorlesung über das Gute: Scheitern oder Erfolg? werden Fakten und Zeugnisse aus der Tradition artikuliert, um zu zeigen, dass die Widersprüche, die mit…mehr

Produktbeschreibung
In drei verschiedenen Annäherungen an das Werk wird der Versuch unternommen, Platons eigentümliche Denkweise zu verstehen. In Plato's Letter VII: The Unwritten Doctrines werden die Thesen von Professor Terence H. Irwin kritisiert. Irwin stellt seine Thesen zum Brief vor und kommt zu dem Schluss, dass Platon nicht nur eine Theorie der Formen hatte, sondern auch die Struktur beherrschte, die alle Formen hervorbringt. In Platons öffentlicher Vorlesung über das Gute: Scheitern oder Erfolg? werden Fakten und Zeugnisse aus der Tradition artikuliert, um zu zeigen, dass die Widersprüche, die mit dieser Episode verbunden sind, überwunden werden können, wenn der mit der Akademie verbundene Begriff der esoterischen Lehre radikalisiert wird. In Die Teilhabe des Einen am Sein und die Teilhabe des Seins am Sein nehmen wir den Begriff der Teilhabe aus dem Dialog des Parmenides zum Gegenstand, können aber anhand von Daten aus dem Sophisten, dem VII. Um schöpferisch zu sein, muss diese Struktur auch kumulativ sein, d. h. sie muss die Teilhabe in Betracht ziehen; ihre Verschleierung deutet also darauf hin, dass die Klärung des Begriffs der Teilhabe nicht das Ziel von Platons Dialog war.
Autorenporträt
Rubi Rodrigues hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Brasília (UniCEUB); einen Postgraduierten-Abschluss in Philosophie von der Universität Brasília (UnB); Forscher in Metaphysik und Wissenstheorie; Schriftsteller; Mitglied der Freimaurer-Akademie der Briefe des Bundesdistrikts, deren Präsident er war; Mitglied der brasilianischen Gesellschaft der Platoniker.