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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule Stralsund, 104 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit der Globalisierung und des sich verschärfenden Wettbewerbs, in dem kaum zu unterscheidende Wettbewerber um die Gunst aller Interessengruppen werben, ist Qualität ein unabdingbarer Faktor für ein langfristiges Bestehen am Markt. Um erfolgreich auf dem Schweizer Markt bestehen zu können, bedarf es einer Vielzahl von Kriterien die beachtet werden…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule Stralsund, 104 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit der Globalisierung und des sich verschärfenden Wettbewerbs, in
dem kaum zu unterscheidende Wettbewerber um die Gunst aller Interessengruppen
werben, ist Qualität ein unabdingbarer Faktor für ein langfristiges Bestehen am
Markt. Um erfolgreich auf dem Schweizer Markt bestehen zu können, bedarf es einer Vielzahl von Kriterien die beachtet werden müssen. Vor diesem Hintergrund hat sich
die vorliegende Arbeit das Ziel gesetzt, die Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH
(TSK) bei einem anstehenden Markteintritt in der Schweiz zu unterstützen.
Als Gegenstand der Analyse, welche für einen erfolgreichen Auftritt unerlässlich ist,
werden zunächst eine Angebots- und Nachfrageanalyse durchgeführt. Danach
erfolgt die Erstellung einer Marketingkonzeption. Die Diplomarbeit ist in folgende Teile gegliedert. Nach einer Einführung in das Thema
und die Zielsetzung der Arbeit erfolgt in Kapitel 2 eine Definition der zentralen
Begriffe der Arbeit.
In Kapitel 3 wird dann anhand der Angebotsanalyse das Potenzial Kühlungsborns als
Urlaubsdestination betrachtet. Dieser Teil ist verhältnismäßig kurz gefasst, da das
touristische Angebot von Seiten der TSK bekannt ist.
Kapitel 4 befasst sich ausführlich mit dem Schweizer Markt. Dabei wird vor allem das
Reise- und Buchungsverhalten der Schweizer Bevölkerung untersucht. Aus den
Erkenntnissen werden Besonderheiten des Schweizer Reisemarktes formuliert.
Kapitel 5 widmet sich der Erstellung der Marketingkonzeption, um den Schweizer
Markt zu entern. Hier wird anhand der Situationsanalyse, Marketingstrategie und
Implementierung der Konzeption der bevorstehende Markteintritt vorbereitet. Die
Resultate dieser Analyse münden in Vorschlägen zur Markterschließung.
Die TSK beabsichtigt im Januar 2005 einen Messeauftritt auf der FESPO in Zürich. In
Kapitel 6 werden diesbezüglich Tipps und Vorgehensweisen aufgezeigt.
Am Schluss der Arbeit wird ein Fazit gezogen, dass die Ergebnisse der
Untersuchungen zusammenfasst und weitere Handlungsansätze aufzeigt.
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