43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Rückverfolgbarkeit wird als eine Antwort auf den Zustand der Unsicherheit angesehen, der hauptsächlich mit den Lebensmittelkrisen des ausgehenden 20. Mit der Umsetzung der europäischen Verordnung Nr. 178/2002 am 1. Januar 2005 müssen alle Akteure der Lebensmittelkette mobilisiert werden, um den Endverbrauchern ein Höchstmaß an Garantie und Sicherheit zu bieten, sei es in Bezug auf die Qualität oder auf die Sicherheit. Im Fall der marokkanischen Tomatenkette erscheint die Rückverfolgbarkeit - als strategischer Managementansatz - als eine Managementinnovation, die sich noch in der…mehr

Produktbeschreibung
Die Rückverfolgbarkeit wird als eine Antwort auf den Zustand der Unsicherheit angesehen, der hauptsächlich mit den Lebensmittelkrisen des ausgehenden 20. Mit der Umsetzung der europäischen Verordnung Nr. 178/2002 am 1. Januar 2005 müssen alle Akteure der Lebensmittelkette mobilisiert werden, um den Endverbrauchern ein Höchstmaß an Garantie und Sicherheit zu bieten, sei es in Bezug auf die Qualität oder auf die Sicherheit. Im Fall der marokkanischen Tomatenkette erscheint die Rückverfolgbarkeit - als strategischer Managementansatz - als eine Managementinnovation, die sich noch in der Einführungsphase befindet. Ziel ist es, die Determinanten für die Einführung eines Rückverfolgbarkeitskonzepts und die Umsetzung der Rückverfolgbarkeit im spezifischen Rahmen der Tomatenunternehmen und der Verpackungsstationen in Marokko zu ermitteln. Wir stellen eine entsprechende Modellierung vor und schlagen vor, die Theorie der Stakeholder mit der Theorie der sozialen Verantwortung der Unternehmenzu verbinden. Wir diskutieren die zehn generischen Forschungsfallstudien, die auf der Grundlage einer qualitativen Analyse bei Tomatenexporteuren in der Region Souss Massa erstellt wurden.
Autorenporträt
Après son BAC en Sciences de la vie et de la Terre, Sanaa MAKHKHOU a intégré la Faculté des Sciences Juridiques, Économiques et Sociales d'Agadir. Elle est titulaire d'une licence fondamentale en Sciences Économiques et Gestion et d'un master spécialisé en Management Stratégique et Logistique. Actuellement, elle est docteur en Économie appliquée.