Dieses Buch ist eine Studie zur Bestimmung der Faktoren, die das Exportmarketing von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Iran beeinflussen. Das in dieser Untersuchung vorgeschlagene Exportentscheidungsmodell wurde auf der Grundlage verschiedener Literatur entwickelt. Es handelt sich um eine Querschnittsstudie, bei der ein umfassender strukturierter Fragebogen zur Datenerhebung bei 358 KMU, die im Iran exportieren, verwendet wurde. SPSS Version 19 und verschiedene Datenanalysetechniken wurden für die Datenanalyse verwendet und mit Hilfe des multiplen Regressionstests wurden alle Forschungshypothesen getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass Faktoren wie Technologieintensität, Produktattraktivität, Managementerfahrung, staatliche Unterstützung und Marktbarrieren die wesentlichen Faktoren sind, die das Exportmarketing für iranische KMU ermöglichen. Insgesamt wurden sieben Forschungshypothesen vorgeschlagen und sechs Hypothesen wurden angenommen.