49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Entwicklung der unternehmerischen Internationalisierung in den vergangenen Jahren ließ die Gefahr einer doppelten Besteuerung derselben Einkünfte entstehen. Andererseits können steuerliche Wettbewerbsvorteile mit Hilfe einer günstigen Verlagerung von steuerpflichtigen Einkünften erlangt werden. Wie kann eine ungerechtfertigte Doppelbesteuerung verhindert werden? Welche Maßnahmen kann der deutsche Staat gegen den steuerlichen Wettbewerb ergreifen? Sind die deutschen Maßnahmen gegen eine internationale Doppelbesteuerung rechtlich vereinbar? Die Autorin Nicole Cramer gibt einführend einen…mehr

Produktbeschreibung
Die Entwicklung der unternehmerischen Internationalisierung in den vergangenen Jahren ließ die Gefahr einer doppelten Besteuerung derselben Einkünfte entstehen. Andererseits können steuerliche Wettbewerbsvorteile mit Hilfe einer günstigen Verlagerung von steuerpflichtigen Einkünften erlangt werden. Wie kann eine ungerechtfertigte Doppelbesteuerung verhindert werden? Welche Maßnahmen kann der deutsche Staat gegen den steuerlichen Wettbewerb ergreifen? Sind die deutschen Maßnahmen gegen eine internationale Doppelbesteuerung rechtlich vereinbar? Die Autorin Nicole Cramer gibt einführend einen Überblick von notwendigen rechtlichen Grundlagen der deutschen Hinzurechnungsbesteuerung sowie der Doppelbesteuerungsabkommen. Darauf aufbauend analysiert sie die Vereinbarkeit der nationalen Regeln der Hinzurechnungsbesteuerung hinsichtlich der bilateralen Normen der Doppelbesteuerungsabkommen. Grundlage ihrer tiefgreifenden Untersuchung bilden die differenzierten konzeptionellen Ausgestaltungen einer Hinzurechnungsbesteuerung. Das Buch richtet sich an Vertreter des steuerberatenden Berufes, an Wirtschaftswissenschaftler, Manager sowie an sämtliche Unternehmen.
Autorenporträt
Nicole Cramer, Dipl.-Kffr.: Studium der Betriebswirtschaft an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Assistentin der Steuerberatung bei CONNEX Steuer- und Wirtschaftsberatung GmbH, Halle.