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Dieser Titel ist der Privatisierung der Deutschen Lufthansa AG gewidmet. Diese Privatisierung ist juristisch und historisch als ein außergewöhnlicher Vorgang zu begreifen: Sie erfolgte in einem mehrere Jahrzehnte andauernden Prozeß, angefangen mit der erstmaligen Aufnahme privater Aktionäre 1953 und fortgesetzt durch den schrittweisen Rückzug der öffentlichen Hand bis 1997. Interessant sind dabei besonders die Zwischenstationen der Lufthansa als gemischt-öffentliches und gemischtwirtschaftliches Unternehmen. Darüber hinaus ist die Lufthansa das erste der großen Infrastrukturunternehmen des…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Titel ist der Privatisierung der Deutschen Lufthansa AG gewidmet. Diese Privatisierung ist juristisch und historisch als ein außergewöhnlicher Vorgang zu begreifen: Sie erfolgte in einem mehrere Jahrzehnte andauernden Prozeß, angefangen mit der erstmaligen Aufnahme privater Aktionäre 1953 und fortgesetzt durch den schrittweisen Rückzug der öffentlichen Hand bis 1997. Interessant sind dabei besonders die Zwischenstationen der Lufthansa als gemischt-öffentliches und gemischtwirtschaftliches Unternehmen. Darüber hinaus ist die Lufthansa das erste der großen Infrastrukturunternehmen des Bundes, aus dem sich die öffentliche Hand im Wege einer Aufgabenprivatisierung vollständig zurückgezogen hat. Die Lufthansa-Privatisierung bedurfte jedoch staatlichen Handelns zu ihrer rechtlichen Absicherung. Ihr kommt im In- und Ausland große Signalwirkung zu.
Autorenporträt
Der Autor: Sven Helm wurde 1969 in Mannheim geboren. Er studierte in Mannheim und Heidelberg Rechtswissenschaft. Die anschließende Referendarzeit absolvierte er am Landgericht in Karlsruhe. Seit 1998 arbeitet der Autor bei einer international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München. 1999 wurde er promoviert.