Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,75 €
  • Gebundenes Buch

Das Datenhandbuch enthält Zeitreihen zur Statistik der deutschen Seeschifffahrt des 19. und 20. Jahrhunderts. Ausgehend von etwa 60 an der Nord- und Ostsee gelegenen Häfen Deutschlands (in den Grenzen von 1821/1871/1937 bzw. 1949/1989) werden Daten zu Kategorien wie Schiffsbestand, Größe und Antriebsart von Seeschiffen, Güterumschlag und Verkehrsleistung von Seehäfen, Strukturen maritimer Handelsbeziehungen, Verkehrsleistung von Seefahrtskanälen sowie zur Bewegung von wichtigen Einzelgütern wie Getreide oder Kohlen in Tabellen zusammengestellt, annotiert und kommentiert. Als Drittes in einer…mehr

Produktbeschreibung
Das Datenhandbuch enthält Zeitreihen zur Statistik der deutschen Seeschifffahrt des 19. und 20. Jahrhunderts. Ausgehend von etwa 60 an der Nord- und Ostsee gelegenen Häfen Deutschlands (in den Grenzen von 1821/1871/1937 bzw. 1949/1989) werden Daten zu Kategorien wie Schiffsbestand, Größe und Antriebsart von Seeschiffen, Güterumschlag und Verkehrsleistung von Seehäfen, Strukturen maritimer Handelsbeziehungen, Verkehrsleistung von Seefahrtskanälen sowie zur Bewegung von wichtigen Einzelgütern wie Getreide oder Kohlen in Tabellen zusammengestellt, annotiert und kommentiert. Als Drittes in einer Reihe von Datenhandbüchern zur historischen Statistik des Verkehrs gibt der vorliegende Band einen wichtigen Impuls für die schifffahrtsgeschichtliche Forschung; die verlässlichen Datenreihen garantieren die Vergleichbarkeit der Zahlen der unterschiedlichen Häfen der verschiedenen deutschen Territorien.
Autorenporträt
Andreas Kunz, Dr. phil., 1970 in Lüneburg geboren studierte Geschichts- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Von 1998-2002 war er Mitarbeiter des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes in Potsdam; seit 2004 ist er Leiter der Außenstelle des Bundesarchivs in Ludwigsburg.