59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit der beiden Publizisten Otto Meynen und Franz Reuter versteht sich als Reiseführer durch die deutsche Zeitungslandschaft anno 1928 und versucht, »aus der verwirrenden Fülle der Erscheinungen die wesentlichsten Züge des deutschen Zeitungswesens herauszuheben«. Im ersten Teil sollen dafür die »Grundfragen des Zeitungswesens« beantwortet werden: Vorgestellt werden die herkömmlichen Bestandteile einer Zeitung (etwa Feuilleton, Politik- und Anzeigenteil), die städtischen Zentren der Tagespresse, die Herstellung einer Zeitung und das Berufsbild des Journalisten. Der zweite Teil…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit der beiden Publizisten Otto Meynen und Franz Reuter versteht sich als Reiseführer durch die deutsche Zeitungslandschaft anno 1928 und versucht, »aus der verwirrenden Fülle der Erscheinungen die wesentlichsten Züge des deutschen Zeitungswesens herauszuheben«.
Im ersten Teil sollen dafür die »Grundfragen des Zeitungswesens« beantwortet werden: Vorgestellt werden die herkömmlichen Bestandteile einer Zeitung (etwa Feuilleton, Politik- und Anzeigenteil), die städtischen Zentren der Tagespresse, die Herstellung einer Zeitung und das Berufsbild des Journalisten. Der zweite Teil der Arbeit beleuchtet schließlich detailliert den Handels- und Wirtschaftsteil als essenzielles Element der meisten zeitgenössischen Zeitungen, weil, so Otto Meynen, »hier der stoffliche Gehalt so stark in den Vordergrund tritt«.