Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Sturmgeschütz war nicht nur dem Namen nach eine typisch deutsche Waffe. Es gehörte, obwohl bereits in der zweiten Hälfte der 30er Jahre entwickelt, im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite zu den erfolgreichsten und charakteristischsten Waffen. Einsatzerfahrungen, sich verändernde Einsatzbedingungen und die technische Weiterentwicklung hatten im Kriegsverlauf eine Vielzahl von Veränderungen in der Organisation der Gliederung und in den Einsatzgrundsätzen der Sturmgeschützwaffe zur Folge. Die gravierendste Veränderung vollzog sich infolge der Berührung mit einer übermächtigen russischen…mehr

Produktbeschreibung
Das Sturmgeschütz war nicht nur dem Namen nach eine typisch deutsche Waffe. Es gehörte, obwohl bereits in der zweiten Hälfte der 30er Jahre entwickelt, im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite zu den erfolgreichsten und charakteristischsten Waffen.
Einsatzerfahrungen, sich verändernde Einsatzbedingungen und die technische Weiterentwicklung hatten im Kriegsverlauf eine Vielzahl von Veränderungen in der Organisation der Gliederung und in den Einsatzgrundsätzen der Sturmgeschützwaffe zur Folge. Die gravierendste Veränderung vollzog sich infolge der Berührung mit einer übermächtigen russischen Panzertruppe an der Ostfront, der Wandel des Sturmgeschützes von einer Angriffswaffe der Infanterie zu einer der wichtigsten und erfolgreichsten Panzerabwehrwaffen überhaupt.
Autorenporträt
Wolfgang Fleischer, Jahrgang 1952, ist Fachgebietsleiter Militärtechnik im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden und Gastdozent für historische Kampfmittel an der Sprengschule Dresden. Der Militärhistoriker veröffentlichte eine ganze Reihe von Büchern und Beiträgen zu Waffen, Munition, Kampfmitteln und Heeresfahrzeugen.