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Der Kern der vorliegenden Arbeit liegt in der Untersuchung der für die Rumäniendeutschen wichtigsten überregionalen, deutschsprachigen Zeitung Neuer Weg. Es wird untersucht, ob die Zeitung Neuer Weg bei allen kommunistischen Vorgaben trotzdem die Interessen der Rumäniendeutschen unterstützt hat, ob und inwieweit diese Blätter für die Minderheit, für die sie gedruckt wurden, identitätsstiftend waren. Wir wollten herausfinden welchen Stellenwert minderheitenrelevante Inhalte in der Berichterstattung des Neuen Wegs einnehmen. Es wird analysiert wie die deutschen Traditionen und Belange…mehr

Produktbeschreibung
Der Kern der vorliegenden Arbeit liegt in der Untersuchung der für die Rumäniendeutschen wichtigsten überregionalen, deutschsprachigen Zeitung Neuer Weg. Es wird untersucht, ob die Zeitung Neuer Weg bei allen kommunistischen Vorgaben trotzdem die Interessen der Rumäniendeutschen unterstützt hat, ob und inwieweit diese Blätter für die Minderheit, für die sie gedruckt wurden, identitätsstiftend waren. Wir wollten herausfinden welchen Stellenwert minderheitenrelevante Inhalte in der Berichterstattung des Neuen Wegs einnehmen. Es wird analysiert wie die deutschen Traditionen und Belange dargestellt wurden, wenn sie überhaupt dargestellt wurden. Diese Analyse dient des besseren Verstehens des rumänischen Pressesystemswährend des Kommunismus im Allgemeinen, und spezifisch, der deutschsprachigen Presselandschaft in derselben Zeitspanne, anhand eines repräsentativen Beispiels, und zwar am Beispiel der einzigen deutschsprachigen überregionalen Zeitung, Neuer Weg, während der 50 Jahre langen kommunistischen Zeit in Rumänien. Das Verstehen der Situation und der Belange der Rumäniendeutschen wird dadurch wahrscheinlich erleichtert - durch die Analyse des Systems, in dem sie lebten und der Informationen, zu denen sie Zugang hatten.
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Autorenporträt
Babe¿-Bolyai University Cluj-Napoca, Romania Department of Communication, Public Relations and Advertising Lecturer Miss Mucundorfeanu does research on political communication, media communication, advertising, branding and copywriting. Her most recent publication is 'The Key Role of Storytelling in the Branding Process.' Social Networking, Communication Science, Strategic Communication, Advertising, Media History, Copywriting, Influencer marketing, Branding, Storytelling, Political Communication, Social Media Marketing, New Media Technology, Communication Meda Mucundorfeanu ist eine junge Kommunikationswissenschaftlerin, die an der Babes-Bolyai Universität in Rumänien arbeitet. Seit dem Jahr 2009 arbeitete sie innerhalb des deutschsprachigen Studiengangs für Kommunikationswissenschaft, PR und Werbung als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit 2014 ist sie Lektorin bei demselben Department. Seit 2010 ist Meda Mucundorfeanu Lehrbeauftragte an der Fakultät für Medien der Hochschule Mittweida. Ihr Werdegang ist interdisziplinär geprägt: Sie hat Kommunikationswissenschaft und Sprachwissenschaft auf der Bachelor-, aber auch auf der Master-Ebene studiert. Die Autorin ist auch staatlich geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin für die Sprachen Rumänisch, Deutsch und Englisch. Die Promotion in Geschichtswissenschaft hat sie im Jahre 2012 mit der Auszeichnung sehr gut absolviert. Die Publikationsliste von Meda Mucundorfeanu beinhaltet zahlreiche Artikel, die in Fachzeitschriften in der englischen, deutschen und rumänischen Sprache verfasst wurden.