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Der Pflegeprozess ist Kernaufgabe des Gehobenen Dienstes in der Gesundheits- und Krankenpflege. Im zweiten Ausbildungsjahr werden im Unterrichtsgegenstand "Pflegeprozess und Klassifikationssysteme" der pflegediagnostische Prozess, Pflegediagnosen, Pflegeziele und Pflegeinterventionen behandelt. Um den Übergang vom diagnostischen Prozess zu den Pflegediagnosen und zur Pflegeplanung zu erleichtern, stellt diese Arbeit einen konkreten handlungsorientierten Unterricht entsprechend dem pflegedidaktischen Modell nach Susanne Schewior-Popp dar. Die Unterrichtsplanung selbst weist eine Vielfalt von…mehr

Produktbeschreibung
Der Pflegeprozess ist Kernaufgabe des Gehobenen Dienstes in der Gesundheits- und Krankenpflege. Im zweiten Ausbildungsjahr werden im Unterrichtsgegenstand "Pflegeprozess und Klassifikationssysteme" der pflegediagnostische Prozess, Pflegediagnosen, Pflegeziele und Pflegeinterventionen behandelt. Um den Übergang vom diagnostischen Prozess zu den Pflegediagnosen und zur Pflegeplanung zu erleichtern, stellt diese Arbeit einen konkreten handlungsorientierten Unterricht entsprechend dem pflegedidaktischen Modell nach Susanne Schewior-Popp dar. Die Unterrichtsplanung selbst weist eine Vielfalt von "methodischen Handlungsrepertoire" und Lernhilfen auf, damit das erworbene theoretische Wissen in die Praxis vernetzt werden kann. Die Lernenden werden durch die Lehr- und Lernhilfen auf kognitiver, affektiver und psychomotorischer Ebene gefördert und gefordert, was wiederum einen Transfer zwischen Theorie und Praxis schafft.
Autorenporträt
Anita Prankl, geb. 1975, Diplom für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der Krankenanstalt Rudolfstiftung 1991-1994; Berufsreifeprüfung an der Berufsförderungsinstitution Niederösterreich 2006-2009; Akademische Pflegepädagogik (2008) und Master of science (MSc) der Pflegepädagogik (2011) an der Donau Universität Krems.