17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, einseitig bedruckt, Note: 1,0 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik II , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Seminar Fachdidaktische Grundlagen der Sozialwissenschaften, das imWintersemester 2010/2011 begann, war in zwei aufeinander folgenden Semesternzu besuchen. Im Teil I ging es vor allem darum, den Lehramtsstudenten dieAufgabenfelder und Inhalte des Politikunterrichts näher zu bringen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, einseitig bedruckt, Note: 1,0 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik II , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Seminar Fachdidaktische Grundlagen der Sozialwissenschaften, das imWintersemester 2010/2011 begann, war in zwei aufeinander folgenden Semesternzu besuchen. Im Teil I ging es vor allem darum, den Lehramtsstudenten dieAufgabenfelder und Inhalte des Politikunterrichts näher zu bringen. Die Erarbeitungderer erfolgte anhand ausgewählter Literatur zu politikdidaktischen Theorien undAnsätzen, die es galt in Form von Kleingruppen kritisch zu reflektieren.In dem Begleittutorium planten die Studierenden in Gruppen erstmals eineUnterrichtsstunde / Unterrichtseinheit mit Hilfe verschiedener Unterrichtsmethoden.Der erste Teil des politikdidaktischen Seminars wurde durch eine Klausur / ein TakeHome Examen (individuell wählbar) abgeschlossen.Die Aufgabe während der Semesterferien bestand darin, einen Abschnitt des Textesvon Frank Nonnenmacher Sozialkunde vom Schulfach zum Lernbereich zu lesen,da ein Praxisprojekt für das Sommersemester geplant war, dass sich an dessenPlanungsmodell orientieren sollte.Die nachfolgende Hausarbeit ist in drei Teile gegliedert.Der erste Teil bietet einen kurzen Überblick, über die im Wintersemester 2010/2011erarbeiteten politikdidaktischen theoretischen Ansätze, die den jeweiligen Positionender fachdidaktischen Analyse zugeordnet werden.Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine detaillierte Beschreibung des Praxisprojekts.Anschließend wird ausgeführt, ob die im ersten Teil des Seminars erarbeitetendidaktischen Prinzipien in dem Praxisprojekt verwirklicht wurden. Der Abschluss deszweiten Teils setzt sich kritisch unter Bezugnahme von Überlegungen desGesamtkonzepts des Seminars - mit den Reaktionen der einzelnen Gruppenakteurebezüglich entstandener
Schwierigkeiten und Widersprüche auseinander.Im dritten Teil führt die Verfasserin aus, welche Schlussfolgerungen sie aus dengemachten Erfahrungen für die Entwicklung ihres eigenen persönlichen Habitus alszukünftige Politiklehrerin zieht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.