In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob die Erwartungen der Auftraggeber mit den angebotenen Dienstleistungen der Werbeagenturen übereinstimmen oder nicht. Zu diesem Zweck werden die Resultate einer schriftlichen Umfrage bei werbetreibenden Unternehmen in der Schweiz präsentiert. Die Arbeit zeigt auf, dass die Kundenerwartungen nicht vollumfänglich erfüllt werden und wo sich Werbeagenturen bezüglich ihrer Dienstleistungsqualität noch verbessern können, wollen sie dem zunehmenden Wettbewerbsdruck und den sich rasch verändernden Rahmenbedingungen auf dem Markt Stand halten. Entwicklungspotenzial besteht bei den Werbeagenturen gemäss den Befragungsresultaten hinsichtlich Zuverlässigkeit, strategischer Beratungskompetenz, Dienst- leistungsorientierung, Kreativität, Initiative, Konflikt- und Lernfähigkeit. Überraschend sind die Ergebnisse einer Zusatzauswertung ausgefallen. Die kleineren Werbeagenturen schneiden im Vergleich deutlich besser ab als die grössten. Diese Arbeit führt schliesslich zum Thema der Unter- nehmensnetzwerke und eröffnet die Diskussion um die Frage von zukunftsweisenden Geschäftsmodellen.