Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,90 €
  • Gebundenes Buch

Dampflokomotiven markierten in der Zeit des Wilden Westens den Beginn der Eroberung der 'Great Planes' Nordamerikas. Was heute allenfalls in Hollywood-Produktionen noch seine Berechtigung hat, ist im zeitgenössischen Eisenbahnsystem der USA längst überholt, Ruß und Kohle durch modernste Dieseltechnologie ersetzt. Von den Anfängen bis zu mikroprozessorgesteuerten Dieselgiganten weiß der Autor in diesem Buch von allem zu berichten, was der Leser über die Entwicklung, die Geschichte der großen amerikanischen Lokomotivfabriken und nicht zuletzt über Diesellokomotiven wissen muss. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Dampflokomotiven markierten in der Zeit des Wilden Westens den Beginn der Eroberung der 'Great Planes' Nordamerikas. Was heute allenfalls in Hollywood-Produktionen noch seine Berechtigung hat, ist im zeitgenössischen Eisenbahnsystem der USA längst überholt, Ruß und Kohle durch modernste Dieseltechnologie ersetzt. Von den Anfängen bis zu mikroprozessorgesteuerten Dieselgiganten weiß der Autor in diesem Buch von allem zu berichten, was der Leser über die Entwicklung, die Geschichte der großen amerikanischen Lokomotivfabriken und nicht zuletzt über Diesellokomotiven wissen muss. Ein unverzichtbares Kompendium für alle, deren Interesse an der Schienengeschichte nicht in Europa halt macht.
Amerikanische Dieselloks faszinieren jeden Betrachter: Gigantische Maschinen mit mehreren tausend PS ziehen kilometerlange Güterzüge von Küste zu Küste.
Brian Solomon erzählt die Geschichte dieser kraftvollen Lokomotiven und zeichnet ihre Entwicklung von den ersten Prototypen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis hin zu den 6000 PS starken Maschinen von heute nach. Das eindrucksvoll bebilderte Buch erläutert Entwicklung und Konstruktion der wichtigsten Loktypen der Hersteller General Electric, Alco, Baldwin, Fairbanks-Morse, EMD und anderen.
Ausführlich beschreibt der Autor die Aufgaben jedes neuen Loktyps und erklärt, wie die diesel-elektrischen Lokomotiven mit ihrer größeren Wirtschaftlichkeit die arbeits- und wartungsaufwändigen Dampfloks ablösten. Mehr als 150 Farbbilder und 50 Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus Vergangenheit und Gegenwart machen dieses Buch zur Pflichtlektüre für jeden Eisenbahnfreund.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.05.2005

Bücher

Die Diesellokomotiven der USA. Von Brian Solomon, Transpress Verlag, 168 Seiten, 150 Farb- und 50 Schwarzweißabbildungen, 29,90 Euro. "Die Dampfkraft war die Hauptantriebskraft der Eisenbahnen. Sie ist es auch heute und wird es meiner Ansicht nach auch weiterhin sein", lautet ein Zitat von Bill Dickerman, dem Präsidenten des amerikanischen Lokbauers Alco, aus dem Jahr 1938. Er hätte es besser wissen müssen, denn seine Firma gehörte schon damals zu den größten Diesellok-Produzenten. Von der frühen Dieselentwicklung bis zum modernen Genesis-Typ für Langstrecken-Passagierzüge der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts beschreibt Solomon die Geschichte der amerikanischen Diesellokomotiven und ihrer Hersteller, von Alco, Baldwin, Fairbanks-Morse oder der Electro-Motive Division von General Motors. Neben lesenswertem Text erfreuen sich Eisenbahnliebhaber an prächtigen Illustrationen. (hön.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main