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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt), Veranstaltung: Die Rolle von Humankapital und Innovation für die wirtschaftliche Entwicklung: Theorie und empirische Befunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Schwerpunkt dieser Ausarbeitung ist es, den Effekt der Eisenbahn auf das wirtschaftliche Wachstum plausibel in einem kausalen Rahmen zu erklären. Anhand einer wissenschaftlichen Abhandlung von Erik Hornung (2015) wird eine Interpretation verschiedener…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt), Veranstaltung: Die Rolle von Humankapital und Innovation für die wirtschaftliche Entwicklung: Theorie und empirische Befunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Schwerpunkt dieser Ausarbeitung ist es, den Effekt der Eisenbahn auf das wirtschaftliche Wachstum plausibel in einem kausalen Rahmen zu erklären. Anhand einer wissenschaftlichen Abhandlung von Erik Hornung (2015) wird eine Interpretation verschiedener Modellansätze zur Lösung der vorliegenden Endogenitätsproblematik aufgezeigt. Resultierend ergibt sich ein kausaler Effekt auf das jährliche Wachstum von 1 - 2 %.Verstärkt eingegangen wird auf die Mobilität von Produktionsfaktoren - insbesondere Arbeit. Diese stellt sich für die ökonomischen Effekte als entscheidend heraus, welche die Eisenbahn in Gang setzte.