In den letzten zehn Jahren haben Finanzdienstleistungsinnovationen dazu beigetragen, dass Kunden auf völlig neue Art und Weise Bankgeschäfte tätigen können, was den Status quo der traditionellen Privatkundenbanken bedroht und ein seit Generationen bestehendes Bankmodell neu definiert. Diese neuen technologischen Fortschritte haben das rasche Aufkommen digitaler Banken und FinTech-Unternehmen begünstigt, so dass die etablierten Banken gezwungen sind, ihr Tempo bei der Einführung digitaler Lösungen zu erhöhen, um relevant zu bleiben und die massive Abwanderung von Kunden zu diesen agilen Finanz-Start-ups zu verhindern. Diese Bedrohungen kommen für die Banken zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da die reifen Märkte derzeit ein stagnierendes Wachstum aufweisen. Hinzu kommen sinkende Gewinnmargen aufgrund der wettbewerbsfähigen Preisgestaltung neuer Marktteilnehmer und eine immer schwächer werdende Loyalität der Finanzkunden.