17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zielt darauf ab, die erlernten, theoretischen Erkenntnisse durch eigenständige Überlegungen anhand einer Case Study zu E-Commerce zu reflektieren. Die Aufgabenstellung bezieht sich auf das Unternehmen missfrieda.com, das ausschließlich über einen Online-Shop Kleidung für Neugeborene (bis 3 Monate) und Babys (bis 24 Monate) vertreibt. Einleitend wird das Unternehmen missfrida.com vorgestellt und erklärt, in welchem Zusammenhang es mit der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zielt darauf ab, die erlernten, theoretischen Erkenntnisse durch eigenständige Überlegungen anhand einer Case Study zu E-Commerce zu reflektieren. Die Aufgabenstellung bezieht sich auf das Unternehmen missfrieda.com, das ausschließlich über einen Online-Shop Kleidung für Neugeborene (bis 3 Monate) und Babys (bis 24 Monate) vertreibt. Einleitend wird das Unternehmen missfrida.com vorgestellt und erklärt, in welchem Zusammenhang es mit der von den Vereinten Nationen verabschiedeten "Agenda 2030 for Sustainable Development" und den in dieser festgeschriebenen Sustainable Development Goals (SDGs) steht. Anhand der Arbeitsdefinition von Vandor et al. werden die vier Definitionskriterien von Social Business vorgestellt und der Unterschied zu der in den letzten Jahren zunehmend zweckentfremdeten Idee der Corporate Social Repsonsability (CSR) bzw. Corporate Citizenship (CC) - Stichwort "Greenwashing" - dargestellt. Entlang zweier konstruierter Kundenreisen (Customer Journey) wird der kaufverhaltensspezifische Unterschied zwischen Online-Handel und stationärem Handel, ebenso wie die unterschiedlichen direkten und indirekten Touchpoints aufgezeigt. Die Rolle des Einzelhandels als wichtiger Wirtschaftszweig und die wachsende Bedeutung des Online-Handels werden anhand aktueller Studien für Österreich dargelegt. Da die Auswahl des Betriebstyps eines Unternehmens eine grundlegende Entscheidung ist, die wesentliche Auswirkungen auf die Konkurrenzfähigkeit hat, werden die einzelnen Betriebs- und Vertriebstypen vorgestellt. Der Wandel der einzelnen Betriebstypen wird durch die Vorstellung der vier Stufen des Konzept "Wheel of Retailing" von Malcom McNair illustriert. Abschließend werden neben unterschiedlichen E-Ordering-Lösungen, auch aktuelle Entwicklungen etwa in Bezug auf die Partnerschaft von Shopify und Facebook - Stichwort: Facebook Shop Initiative und Libra Association - vorgestellt.
Autorenporträt
Jennifer Sommer begann ihre berufliche Laufbahn im Kommunikationsbereich. Nach einem internationalen Praktikum in Brüssel absolvierte sie eine Journalismus-Ausbildung. In Wien war sie unter anderem als Pressesprecherin im Ministerkabinett, Referentin im Parlament und Projektleiterin im Public Health-Bereich tätig. Um ihr Interesse an Technologie und digitalen Trends zu vertiefen, absolvierte sie das Masterstudium "Digitaler Transformation" und schließt derzeit ein weiteres Masterstudium in Kommunikation und Marketing ab. Ihre Leidenschaft für das Schreiben und ihre Fähigkeit, komplexe Themen zu durchdringen, spiegeln sich auch in ihren freiberuflichen und literarischen Aktivitäten wider: Im Herbst 2021 wurde ihre erste Kurzgeschichte "Spiel unter Freunden" veröffentlicht und für Ihre Arbeiten erzielte sie Auszeichnungen und Platzierungen in internationalen Wettbewerben.