56,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Digitalisierung von Kommunikation löst eine Reihe wirtschaftlicher, technischer und sozialer Konvergenzprozesse aus. Dabei stehen nicht nur die Chancen und Potentiale der medialen Vernetzung, Mobilität und gesellschaftlichen Virtualisierung im Vordergrund, sondern auch Herausforderungen bezüglich einer Fragmentierung der Öffentlichkeit, einer Konzentration der Anbieter und neuer Formen der Informationsfilterung oder -selektion. Der Tagungsband liefert einen Einblick in die aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschung.

Produktbeschreibung
Die Digitalisierung von Kommunikation löst eine Reihe wirtschaftlicher, technischer und sozialer Konvergenzprozesse aus. Dabei stehen nicht nur die Chancen und Potentiale der medialen Vernetzung, Mobilität und gesellschaftlichen Virtualisierung im Vordergrund, sondern auch Herausforderungen bezüglich einer Fragmentierung der Öffentlichkeit, einer Konzentration der Anbieter und neuer Formen der Informationsfilterung oder -selektion. Der Tagungsband liefert einen Einblick in die aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Simone Kimpeler ist Projektleiterin am Fraunhofer Institut Karlsruhe. Michael Mangold gründete am ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe das Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft und ist seit 2001 Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe, Institut für Soziologie, Medien- und Kulturwissenschaft. Dr. Wolfgang Schweiger lehrt an den Instituten für Kommunikationswissenschaft der Universitäten Dresden und München.
Rezensionen
"Um Zielgruppen [...] nicht mit einem permanenten Informations-Overkill und redundanten Informationen zu vergrämen, ist die ganzheitliche Kenntnis über Logik und Funktionen Computervermittelter Kommunikation notwendig. Das [...] Buch vermittelt diese überblicksartig und bleibt dabei immer auch für den Nichttechniker verständlich." www.news.prva.at, 08.09.2008

"Wer sich [...] für neue Medien und die neuen Möglichkeiten der Kommunikation, die durch sie entstehen, interessiert, und gerade auch einmal jenseits von harten Fachgrenzen interdisziplinär lesen und denken möchte, für den ist dieser Band das Richtige. Das Buch macht Lust, sich selber einmal auf Entdeckungsreise zu begeben, ins 'schwarze Herz' des Kontinents der neuen Medien, der noch nicht vollständig erschlossen ist. Die lauernde Gefahr der Zeitverschwendung ist bei diesem Buch [...] gering, vielmehr bietet es einige Überraschungen, vielleicht auch in Bereichen, in denen man sonst nicht gesucht hätte - und das macht ja den Reiz von Forschungsreisen aus." www.pr-guide.de, 25.11.2008

"Dieses Buch stellt sich der Herausforderung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht und es markiert mit dem Rückblick auf zahn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation einerseits die geleistete Arbeit in einem sehr breiten Themenspektrum. Andererseits ist es dabei erstaunlich aktuell, indem die Beiträge den Bogen von Podcasts über Skype bis hin zu Aspekten der Sozialen Netzwerke und der Kommunikation im Computerspiel spannen. [...] Insgesamt eine interessante Lektüre - auf das 20jährige Bestehen und den nächsten Tagungsband darf man daher schon gespannt sein." www.e-beratungsjournal.net, 02/2008

"[...] knapp gehaltene Aufsätze, deren Argumentationen auf empirischen Studien fußen, deren Forschungsorientierung also dominiert. Genau dies macht neben der Aktualität der Fragestellungen die Attraktivität des Bandes aus - theoriegeleitete Forschungsfragen, quantitativoder qualitativ akzentuierte empirische Desi
…mehr