Jahrhunderts wurde der Sprachunterricht anhand von literarischen Texten durch die Untersuchung der mündlichen Interaktion ersetzt. Diese Didaktik hat Veränderungen in der Lehr-, Lern- und Forschungspraxis mit sich gebracht, die in den letzten Jahren mit der Einführung digitaler Medien einhergingen. Die digitalen Medien, Materialien für das Lehren/Lernen der Sprache, den Ausdruck und die Rezeption von Texten, stellen die Praktiken im FLE-Unterricht auf den Kopf. So stellt die digitale Technik ein neues Medium dar, das die Beziehung zu den Räumen, der Ergonomie und der Arbeitsdynamik neu konfiguriert. Daher berücksichtigt die Erstellung der digitalen Sequenz "Victor Hugo: un homme, une histoire", die dem Lehren/Lernen von Französisch als Fremdsprache über Literatur gewidmet ist, die Besonderheiten des Mediums, um Medien und Aktionen zu modellieren, indem die Aktivitäten und Bedürfnisse der Lernenden innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers ständig antizipiert werden. Das Szenariobasiert auf einer doppelten Prämisse: Literatur als Gegenstand des Sprachunterrichts und digitale Medien als neue Dimension des Lesens und Schreibens in Französisch als Fremdsprache.