Wenn Sie sich mit der Digitalisierung der Automobilbranche befassen, wird Ihnen dieses Buch Antworten liefern, wie die Zukunft des Automobileinzelhandels im Digitalzeitalter aussehen kann. Umwelteinflüsse und Trends führen zu einer massiven Veränderung des Konsumverhaltens sowie der Rahmenbedingungen für Unternehmen. Durch die hohe Marktsättigung und dem Verdrängungswettbewerb, resultieren seit Jahren rückläufige Margen im Neuwagenverkauf. Zudem steigt mit der zunehmenden Digitalisierung der Bedarf an allumfassenden und bedarfsgerechten Mobilitätslösungen. Neue Teilnehmer etablieren sich mit disruptiven Mobilitätsansätzen und Geschäftsmodellen am Markt und tragen dazu bei, dass das derzeitige absatzgetriebene Geschäftsmodell sukzessive obsolet wird. Gleichzeitig führen neue Technologien zu vertikalen Kompetenz- und Aufgabenverlagerungen, was den Einzelhandel gesamt stark unter Druck setzt. In diesem Buch wird das aktuelle Geschäftsmodell des Automobileinzelhandels analysiert und ein, mittels Expertenmeinungen entwickeltes, hybrides physisch-digitales Geschäftsmodell beschrieben. Zudem wird die Integration von Big Data und IoT in dem Unternehmenskontext thematisiert.