Film ohne Film?! In den letzten Jahren hat sich bei Filmproduktionen ein Wandel von der photochemischen zur digitalen Aufzeichnung vollzogen. Anfänglich skeptisch betrachtet, ist die Entwicklung der digitalen Aufnahmesysteme derart schnell fortgeschritten, dass immer mehr Filmemacher mit digitalen Aufnahmesystemen arbeiten, anstatt 35 mm Filmmaterial zu belichten. Dabei wurde die analoge Filmaufnahme noch vor wenigen Jahren als nicht zu erreichender Qualitätsstandard bei professionellen Filmproduktionen angesehen. Wurde durch die Digitalisierung der Weltstandard Film abgelöst? In diesem Buch wird erläutert, inwieweit sich die digitale Filmproduktion von der klassischen Filmproduktion unterscheidet. Basierend auf dem CTO-Modell von Krömker und Klimsa (2005) werden die verschiedenen Produktionsphasen erläutert. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den Faktor Technik gelegt und die analoge sowie digitale Aufnahmetechnik im Detail beschrieben. Um die zum digitalen Filmproduktionsprozess getroffenen Annahmen zu verifizieren, werden sie anhand der deutsch-italienischen Kurzfilmproduktion La Violinista überprüft.