29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Hauswart dokumentiert eine Diplomfeier - Wort für Wort. Er nennt es eine "Ansammlung der Sinnlosigkeit" und tatsächlich wird kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen: Der Schulleiter verheddert sich in leeren Phrasen, ein Gastmusiker singt stoisch über Geburt, Schule und Tod. Der Hauswart, geplagt von zu hohem Blutdruck, beobachtet das Spektakel aus nächster Nähe und ist einmal mehr fassungslos. In einem verzweifelten Versuch, den Ruf der Schule zu retten, werden absurde Berufe wie Cervelat-Diagnostiker:in und Ozonloch-Designer:in aus dem pädagogischen Hut gezaubert. Doch auch das hilft nicht.…mehr

Produktbeschreibung
Ein Hauswart dokumentiert eine Diplomfeier - Wort für Wort. Er nennt es eine "Ansammlung der Sinnlosigkeit" und tatsächlich wird kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen: Der Schulleiter verheddert sich in leeren Phrasen, ein Gastmusiker singt stoisch über Geburt, Schule und Tod. Der Hauswart, geplagt von zu hohem Blutdruck, beobachtet das Spektakel aus nächster Nähe und ist einmal mehr fassungslos. In einem verzweifelten Versuch, den Ruf der Schule zu retten, werden absurde Berufe wie Cervelat-Diagnostiker:in und Ozonloch-Designer:in aus dem pädagogischen Hut gezaubert. Doch auch das hilft nicht. Leider schafft es nicht einmal Winston Churchill, einer der renommiertesten Schüler, den bizarren Anlass aufzupolieren. Er bleibt ohne Diplom wegen zu vieler unentschuldigter Absenzen. Mit Berufsbildern von der Berner Künstlerin Selina Gerber und Liedern des Diplommusikers Jaden Ruchti zum Download.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rolf Hermann, geboren im Kanton Wallis, schreibt allerhand. Neben seinen Solo-Projekten, die ihn durch Europa sowie nach Asien und in die USA führen, tritt er immer wieder in Kollaborationen mit Künstlerkolleg:innen auf. Sein erstes Diplom erhielt er vom Kollegium Spiritus Sanctus im Jahr 1993. Er lebt in Biel. Mathias Schenk, geboren im Kanton Bern, macht Musik und allerhand Unfug. Als Leadsänger seiner Band Death by Chocolate sammelte er erste Erfahrungen auf der Bühne. Es folgten weitere Bands, Podcasts und Moderationsjobs. Sein erstes Diplom erhielt er vom Deutschen Gymnasium Biel im Jahr 2004. Er lebt in Biel.